Chronik

Aus der Chronik des WCC

(geschrieben von Theo Heinemann)

      

  WCC-Orden1978klein
 

Carneval 1978

Liebe Carnevalgäste hier im Saal !


Wie Ihr seht, haben sich nun auch in Witterda fröhliche Leute zusammengefunden und den Witterdaer Carneval Club gegründet.

Denn wir sind der Meinung:
Wo der Drang nach Frohsinn und Humor besteht – und das war ja in Witterda immer so – ist es auch möglich zünftigen Carneval zu feiern.

Und so begannen wir mit der Arbeit. Wir haben abgerissen und aufgebaut, gemalert, geschneidert, dekoriert und auch ein kleines Programm einstudiert.
Wir wollen damit keinen Ruhm ernten, sondern möchten Ihnen ganz einfach ein bisschen Freude bereiten.

Sollten hier und da im Verlaufe unserer Darbietungen kleine Pannen vorkommen, bedenkt bitte eins: Künstler sind wir alle nicht und das Ganze soll auch nur ein Anfang sein, die carnevalistischen Traditionen in Witterda aufleben zu lassen.

Noch sind wir hier nur ein kleines Häuflein, daß sich diese Aufgabe selbst gestellt hat.
Aber wir möchten auch Dich, der Du sicher in der Lage bist eine Büttenrede zu halten, Dich der Du vielleicht in der Lage bist ein nettes Liedchen zu singen, Dich der Du malen kannst, Dich der Du dekorieren kannst, Dich – Dich und Dich lieber Freund der Du irgendwie dem Witterdaer Carneval zur vollen Blüte verhelfen kannst. Auch Dich, der Du vielleicht die Möglichkeit hast, in finanzieller Form der Aufforderung deines Herzens zu folgen , Dich möchten wir im Witterdaer Carneval Club begrüßen.

Sollst Du nur geben ? Nein !!!
Frohe lachende Menschen werden Dir in den tollen Tagen und auch später begegnen.
Ist dies nicht der schönste Lohn ???

Und nun wünsche ich unserem Abend einen fröhlichen Verlauf !!!

Drei Tage geht´s in Wittern rund
verschunkelt werden die Sorgen.
Wir singen vergnügt zu jeder Stund,
ganz gleich ob heute oder morgen.

Witz, Frohsinn, gute Laune lieben wir,
im Glase perlt golden der Wein.
Und all´ ihr lieben Frauen seit hier

 in Wittern so nett wie am Rhein.

Und nun Herr Kapellmeister, bitte ich Sie den Taktstock zu erheben für den Einmarsch unserer Prinzengarde.

Begrüßungsansprache des Präsidenten:

Liebe Narren von fern und nah,
närrisches Volk von Witterda.

Alljährlich feiert alle Welt
den Carneval wie´s ihr gefällt.

Die Lustigen gehn zum Carneval
und schunkeln lustig auf dem Saal.

Ein Teil sieht Carneval nur aus der Ferne,
ein anderer besieht die Sterne

Die Zecher sitzen in der Schänke,
für die gibt´s Spaß nur an der Tränke.

Oft hört man auch das Narrengeister
 ersetzen ihren Bürgermeister.

Und dort beim Carneval am Rhein,
läßt man die Arbeit, Arbeit sein.

So ist auf dieser Welt hienieden
das Feiern überall verschieden.

Auch hier in Wittern gib´s noch heute
vergnügte, lust´ge Bürgersleute,

die gerne trinken Bier und Wein
und schunkeln können wie am Rhein.

Die in der Schänke einen heben,
die arbeiten nur um zu leben.

Die trotz des Planes zünftig feiern
und sich nicht stören an den Steuern.

Die sich zum Carneval hier versammeln
und nicht nur fort zur Arbeit rammeln.

Die sich nicht unterkriegen lassen
 und selbst die Miesepeter hassen.

EUCH ruf ich zu von diesem Ort,
ein närrisches Begrüßungswort.

Seit mir gegrüßt viel tausendmal,
ihr Narren hier beim Carneval.

Seit uns willkommen, Damen und Männer,
ihr süßen Mädchen, ihr Frauenkenner.

Vergeßt die Sorgen die Euch drücken,
laßt Euch vom Carneval beglücken.

Trinkt aus den Wein, küßt eine Frau,
hoch lebe der Carneval, – WITTERN HELAU !!!!

 

Carneval 1979


Durch umfangreiche Erweiterung der technischen Ausrüstung erreichten wir weitere Fortschritte.So wurden zum Beispiel die Zahl der Scheinwerfer von drei auf fünf erhöht. Von Theo Heinemann wurden Mikrofonständer gebaut und noch zwei Mikrofone angeschafft.

War im Jahre 1978 noch eine Apfelkiste als Bütt umgebaut und entsprechend dekoriert, so wurde in Vorbereitung für den Carneval 1979 von Raimund Haun und Theo Heinemann eine richtige Bütt gebaut.

Für ihre Verdienste beim Aufbau des “WCC 77”, wurde Rita Wilschewski als erste Prinzessin des “Witterdaer Carneval Club 77” vorgeschlagen.
Sie hatte für den Elferrat die Narrenkappen und die Scherpen, sowie für die Mädchen
die kleinen Narrenkappen und die Röcke genäht.
Rita äußerte den Wunsch ihren Verlobten Rochus Radler zum Prinz zu nehmen.
Dieser Wunsch fand Zustimmung bei allen Mitgliedern.

Das Erste Prinzenpaar des “WCC 77” waren:
Rochus Radler als “Prinz Rochus der Erste” und Rita Wilschewski als “Prinzessin Rita die Erste”.

Ermutigt durch die guten Erfahrungen des Vorjahres, wurden für die Saison 1979 für drei Abende Veranstaltungen geplant.
Am Sonnabendabend – Prinzenkrönung, am Sonntagabend – Programmveranstaltung
und am Montagabend – Maskenball.

Am Sonnabend ab 14.00 Uhr – Rentnercarneval, am Sonntag ab 14.00 Uhr – Kindercarneval
und am Rosenmontag von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr – Frühschoppen.

 Urkunde1979_klein

 

Carneval 1982


Die erste Mitgliederversammlung der Saison 1982 fand am 17. 09. 1981 im Mehrzweckraum der Gemeinde statt. Auch im Laufe dieses Jahres waren wieder einige Mädchen aus dem Verein ausgetreten. Es waren, Andrea Franke, ihre Schwester Petra Franke und Claudia Corinth. Andrea Stecher blieb weiter Mitglied, konnte aber wegen ihres Studiums in Jena nicht mehr bei Garde und Ballett mitmachen. Somit fehlten vier Mädchen.
Nach ein paar Wochen des Suchens und der Werbung waren die Lücken wieder geschlossen.
Neu dazu gekommen waren, Katrin Eberhard, Angelika Kahl, Petra Köbis aus Walschleben
(ehemals Petra Franke – Schänkstor) und Doris Schuchard aus Ringleben.

Bei den Männlichen Mitgliedern gab es einen Neuzugang durch Waldemar Franke. Er bekam die Aufgabe die Musikalische Leitung des Vereins zu übernehmen. Waldy schrieb für die musikalischen Darbietungen die Noten und übte mit den Sängerinnen und Sängern die Lieder ein.

Das war eine Entlastung für unseren Techniker Peter Grund der bisher die musikalische Sache nebenbei mitmachte. Nun konnte sich Peter voll und ganz auf die Technik konzentrieren, die in diesem Jahr auch sehr gut funktionierte. Die technische Ausrüstung des WCC wurde in diesem Jahr durch die Anschaffung von zwei Verfolgerscheinwerfern erweitert.

Beim großen Ballett gab es in diesen Jahr Probleme. Geplant war ein orientalisches Ballett mit Haremsdamen und Bauchtanz einzuüben. Nach mehreren Proben sagten die Mädchen :
Das wird nichts, das kriegen wir nicht hin. Die Kostüme waren schon fertig. Geld für andere Kostüme war nicht vorhanden. Was nun?
Die Mädchen entschieden sich für das Thema, Bademoden anno 1920. Die Materialkosten wurden von den Mädchen selbst getragen. Genäht wurden die Kostüme von Brita Eberhard und Doris Schuchard. Das große Ballett wurde trotz Problemen bei der Vorbereitung in diesen Jahr ein voller Erfolg.

Die angebotenen Eintrittskarten reichten in diesen Jahr nicht aus. Die Nachfrage war erheblich größer als das Angebot. Aus der Bevölkerung gab es Beschwerden beim Bürgermeister und bei Theo Heinemann. Nach einer Beratung im Verein und nach Absprachen mit der Kapelle und der Wirtin wurde eine zusätzliche Veranstaltung
am 14. 02. 1982 durchgeführt.

Als Prinzessin der Saison 1982 wurde Cornelia Franke – geb. Starke gewählt, die ihren Mann Wolfgang zum Prinzen nahm.

Für seine fünfjährige aufopferungsvolle Tätigkeit im Verein wurde unser aktives Mitglied Wolfgang Münnich mit einem Präsentkorb geehrt. Außerdem wurde er von jeden Mädchen der Garde mit einem Kuß belohnt.

Im Laufe des Jahres wurden Verbindungen mit dem Marbacher Carneval Club geknüpft.Als ersten Schritt der gegenseitigen Beziehungen wurden Abordnungen zu Veranstaltungen eingeladen. Theo Heinemann, Gerhard Lange und Waldy Franke fuhren zu einer Frühschoppenveranstaltung nach Marbach. Eine Woche später war eine Abordnung aus Marbach bei uns eingeladen. Überraschend kam aber nicht nur die Abordnung von vier Mann, sondern auch das Prinzenpaar und das Männerballett. Das mitgebrachte Männerballett trat bei uns auf und bekam viel Beifall. Die beiden Clubs kamen sich näher und vereinbarten, sich auch in Zukunft gegenseitig zu besuchen.

Nach langen Bemühen gelang es doch den Elferrat mit einheitlichen Jacken auszustatten. Diese weißen Jacken mit roten Kragen und roten Manschetten ergaben ein gutes Bild und tragen dazu bei den Witterdaer Carneval optisch aufzuwerten.

In dieser Saison erschien zum ersten mal eine umfangreiche Berichterstattung über den Witterdaer Carneval in der Tageszeitung “Das Volk” vom 24. 02. 1982. Siehe Anlage.

Nach der gelaufenen Saison wurde in diesem Jahr eine Saisonabschlußfeier auf der “Schönen Aussicht” durchgeführt. Da ja die “Schöne Aussicht” keine Gaststätte war, sondern ein Kinderferienlager, wurden die Speisen und Getränke durch die Mitglieder selbst organisiert. Als Bedienung wurde Kurt Göhler angagiert, der ja auch auf dem Saal bediente.
Die Musik zum Tanz kam vom Tonbandgerät. Als dann Raimund Haun das Akkordeon und Wolfgang Münnich die Teufelsgeige zur Hand nahmen, erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt.
Trotz aller Anstrengung, das Bierfaß zu leeren, blieb noch so viel übrig, daß es am Morgen danach zu einem nichtgeplanten Frühschoppen kam.

Am 20. 05. 1982 – Himmelfahrt, begingen die männlichen Mitglieder des “WCC 77” ihren Männertag. Die Wanderung begann in diesen Jahr in Witterda, dem Stadtweg lang nach Tiefthal.
Das Aufstehen fiel an diesem Morgen einigen Mitgliedern sehr schwehr.
Am Abend zuvor hatten wir mit Raimund Haun die Geburt seines Enkels “El Medi” gefeiert.
Unser Präsident hatte den Abmarsch um 9.00 Uhr verschlafen, kam allein hinterher und traf in Tiefthal zu den anderen.
Nachdem wir in Tiefthal gut gegessen und getrunken hatten ging die Wanderung weiter durch den Grund, an der Grundmühle vorbei nach Töttelstädt.
Von Töttelstädt ging es durch die Fahnerschen Höhen zurück nach Witterda.
Bei blauen Himmel und Sonnenschein war es ein herrlicher Tag.


Am 15. 05. 1982 fand in Staßfurt das 22. Präsidententreffen der Carnevalclubs der DDR statt.
Zum ersten mal bekam unser Carneval Club die Möglichkeit seinen Präsidenten Theo Heinemann daran teilnehmen zu lassen.
Theo berichtete einige Tage danach über seine Erlebnisse. Das war eine großartige Sache. Hier bekam man erstmalig einen einen Einblick in die carnevalistische Bewegung in der DDR.
In der Hauptsache diente das Präsidententreffen zur Information und zum Erfahrungsaustausch. In grundsätzlichen Fragen, wie Rechtsfragen, Finanzfragen oder Zensur konnte man hier viel erfahren und einige Unklarheiten beseitigen.

Eine von Uta Münzel, brilliant vorgetragene Büttenrede über die “BSG – Traktor Witterda”
erntete stürmischen Beifall. Im letzten Vers ihrer Büttenrede forderte sie auf zu einem Fußballspiel zwischen der BSG und dem WCC, welches im Sommer auch tatsächlich stattfand.
Beim diesen Spiel war neben der “delikaten Ballbehandlung” durch die Fußballaien des WCC und der massive Angriff der Fußballer der BSG, unsererseits ein Sieg aussichtslos.
Mit acht zu beinahe einem Tor (Waldy Franke schoß im hohen Bogen über das Tor) blieben wir ehrenhafte Verlierer.
Der Schiedsrichter, Herbert Weiß, hatte mit unserer Mannschaft keine Probleme.
Begriffe wie Abseits, Ecke und Strafstoß waren uns nicht bekannt. Durch die spielerische Unkenntnis unsererseits hatte das Spiel ausschließlich den Charakter einer sportlichen Belustigung.

Im September 1982 erfolgte über den “Rat des Bezirkes” die Berufung unseres Präsidenten Theo Heinemann, als Mitglied in den “Bezirksarbeitskreis der Carnevalclubs des Bezirkes Erfurt”
Durch diese Berufung wurde das Vertretungsrecht der Carnevalclubs des Landkreises Erfurt, auf Bezirksebene, auf unseren Präsidenten übertragen.

Mitwirkende:
Prinzenpaar: Wolfgang Franke Wolfgang der Erste
  Cornelia Franke Cornelia die Erste
Prinzengarde: Elisabeth Kaufhold Friedrichsdorf
  Susanne Köbis Witterda
  Petra Köbis Walschleben
  Heidrun Heinemann Witterda
  Angelika Kahl Witterda
  Angela Trott Kleinfahner
  Brita Eberhard Witterda
  Katrin Eberhard Witterda
  Uta Münzel Großfahner
  Andrea Mittelbach Gierstädt
  Doris Schuchard Ringleben
weitere weibliche Mitwirkende: Regina Reiche Erfurt
  Andrea Stecher Witterda
männliche Mitwirkende: Gerhard Lange  
  Norbert Lange  
  Anton Ulbricht  
  Eberhard Platzdasch  
  Josef Mittag  
  Rochus Radler  
  Titus Göbel  
  Günter Kühr  
  Wolfgang Münnich  
  Theo Heinemann  
  Waldy Franke  
  Alfred Muser  
  Raimund Haun  
  Wolfgang Stecher  
  Peter Grund Gierstädt

Begrüßungsansprache des Prinzen:

Helau und prost ihr lieben Narren
wir alle haben einen Sparren
und ich begrüß euch weit und breit
als Obernarr in dieser Zeit.

Mein Gruß gilt allen Gästen hier,
bei teuren Schnaps, bei Wein und Bier.
Drum lade ich Euch herzlich ein
in meinem Reiche Gast zu sein.

Vergeßt heut das, was Euch bedrückt,
auch wenn es manchmal noch so zwickt.
Werft weg den Kummer und die Sorgen,
verschiebt den Quatsch bis übermorgen.

Ich hoff´ es möge mir gelingen,
die Narrenpritsche so zu schwingen,
daß Ihr zufrieden seit mit mir,
denn dazu seit Ihr schließlich hier.

Doch müßt Ihr auch das Eure tun,
in diesen frohen Tagen nun.
Verschönt des Alltag Einerlei,
mit Frohsinn, Witz und Narretei.

Wir woll´n hier froh und glücklich sein,
so wie der “Jeck” in Köln am Rhein.
Hier wird geschunkelt und gelacht
und auch die Nacht zum Tag gemacht.

Beim Carneval sind alle gleich,
es singt wer alt ist, jung und reich.
Hier gibt´s kein Ärger, keinen Streit,
hier herrscht Humor und Fröhlichkeit.

Merkt Euch das Dichterwort ihr Leute,
es lebt sich schöner durch die Freude.
Das ist, schaut man mal näher hin,
des Faschings eigentlicher Sinn.

Mann kann sich auch als Anderer fühlen,
auch mit dem Ernst des Lebens spielen,
um einmal, sei´s auch nur zum Schein,
für kurze Zeit ganz närrisch sein.

Und schimpft auch mancher böse Wicht
bei uns gilt Bange machen nicht.
So lang der Mond am Himmel steht,
das Karusel sich weiter dreht.

Bei uns zum Carneval in Wittern
soll´n ruhig einmal die Wände zittern.
Wir feiern grad so wie in Mainz,
ich sage Euch darauf nur eins:

Dreht heut den letzten Pfennig um,
ihr Leute seit doch nicht so dumm.
Was kümmert´s euch, daß vieles teuer?
Für´s Lachen gibt´s noch keine Steuer!

Und geht´s auch drüber oder drunter,
wir bleiben trotzdem froh und munter.
Trotzt d´rum dem Ernst, der Nüchternheit,
genießt die “Fünfte Jahreszeit” !!!

H E L A U

 

Programm der Prinzenkrönung am 13. 02. 1982:

1. Einmarsch des Elferrates

2. Herold mit Ankündigung des Prinzenpaares

3. Einmarsch Prinzenpaar

4. Begrüßung der Gäste durch den Prinzen

5. Einmarsch der Prinzengarde mit “Wittern helau…”

6. Einmarsch des Bürgermeister mit Schlüsssel

7. Schlüsselübergabe und Ausmarsch des Bürgermeisters

8. Begrüßung der Gäste durch den Präsidenten

9. Prinzessin gibt einen aus

10. Gesang, Regina und Eberhard mit “Nachtschwärmerwalzer”

11. Bekanntgabe der närrischen Verordnung durch Justitzminister

12. Ballett des WCC mit “Bademoden anno 1920”

13. Sketsch, “Ein jahr später” Fortsetzung von Hochzeit im Vorjahr

14. Gesang, Regina und Eberhard mit Potpouri – Melodie “Oberhofer Bauernmarkt”

15. Büttenrede – Gerhard Lange

16. Männergruppe – “Ein weißer Schwan”

17. Büttenrede, Uta als “Fußballerbraut”

18. Kleines Ballett des WCC

19. Gesang, Regina und Eberhard mit “Heute Abend gehn wir nicht nach Haus….”

20. Finale mit Polonaise – Blankenenese (Eberhard Platzdasch als “Gottlieb Wendehals”)

 

Programm des WCC 1982:

1. Einmarsch des Elferrates

2. Begrüßung durch den Präsidenten

3. Einmarsch des Prinzenpaares

4. Einmarsch der Prinzengarde mit “Wittern helau….”

5. Gesang, Regina und Eberhard mit “Nachtschwärmerwalzer”

6. Büttenrede – Raimund Haun

7. Kleines Ballett des WCC

8. Die Schule des WCC

9. Gesang, Regina und Eberhard mit Potpouri nach Melodie “Oberhofer Bauernmarkt”

10. Büttenrede – Josef Mittag

11. Witterdaer Nachtmützenband

12. Großes Ballett des WCC mit “Bademoden anno 1920”

13. Büttenrede – Theo Heinemann

14. Gesang, Regina und Eberhard mit Lied “Heute Abend gehn wir nicht….”

15. Männerballett “Top fit”

16. Büttenrede – Uta Münzel

17. Gesang, Theo Heinemann mit “Ja wenn wir alle Englein wären….”

18. Striptis – Susi, mit Brita Eberhard

19. Finale “Polonaise Blankenese”

 

Programm am Rosenmontag – Maskenball:

1. Einmarsch des Elferrates

2. Begrüßung durch den Präsidenten

3. Einmarsch des Prinzenpaares

4. Einmarsch der Prinzengarde mit “Wittern Helau heut ist….”

5. Einmarsch der Masken

6. Für die Masken, Marsch, Schunkelrunde, Extratour

7. Gesang, Masken machen einen Kreis, Regina mit Lied “Am Rosenmontag”

8. Demaskierung mit Prämierung

9. Ausmarsch der Masken

10. Großes Ballett des WCC mit “Bademoden anno 1920”

11. Gesang, Regina und Eberhard – Potpouri

12. Kleines Ballett des WCC

13. Gesang, Regina und Eberhard mit “Heute Abend gehn wir nicht…..”

14. Männerballett “Top – fit”

15. Finale, “Polonaise Blankenese”

verkaufte Karten: am 13. 02. 1982 180 Stück
  am 14. 02. 1982 96 Stück
  am 20. 02. 1982 180 Stück
  am 21. 02. 1982 180 Stück
  am 22. 02. 1982 180 Stück
    816 Stück

 

Carneval 1983

Der Start in die Saison 1983 erfolgte Anfang Oktober 1982 im Mehrzweckraum der Gemeinde. Unser Ziel war es, das bis 1982 erreichte Niveau zu halten.

Wie in jeden Jahr haben sich im Laufe des Jahres wieder einige Mädchen aus dem WCC verabschiedet. Das waren: Doris Schuchard – Ringleben, Brita Eberhard, Angelika Kahl,
Heidrun Heinemann und Andrea Stecher.
Neu hinzu gekommen sind: Bettina Franke, Diana Heinemann, Daniela Marx, Dorit Göhler, Beatrix Ernst, L. W. und Anett Lange.

Als neues männliches Mitglied bewarb sich Günter Schumann aus Erfurt. Ihm wurde die Betreuung der Garde und Ballett übertragen.
Um seine Aufgabe fachgerecht durchführen zu können wurde er, von unserem Präsidenten, zu einem “Werkstattag für carnevalistischen Tanz” nach Benshausen delegiert. Diese Weiterbildung zahlte sich positiv bei der Gestaltung der Choreografie der Garde und Ballett aus.

Zur Verbesserung der Beschallung bei unseren Veranstaltungen unterstützte uns der Dorfclub mit dem Kauf einer 60 Watt Verstärkeranlage. Somit brauchten wir nicht mehr wie in den vergangenen Jahren eine Verstärkeranlage zu borgen.

Am 11. 11. 1982 trafen sich alle Mitglieder des WCC zum gemütlichen Saisonauftakt in der Gaststätte “Zum Goldenen Widder”. Im Verlaufe dieses Abends eintwickelten sich, bei Bier und guter Laune, mehrere kongrete Vorstellungen zum Programm für die Saison 1983, die dann auch realisiert wurden.

Ein Problem entstand für uns, als Plötzlich eine Absage von der “Interflug – Combo” kam,
mit der wir fünf Jahre erfolgreich zusammengearbeitet hatten. Der Grund war die Erkrankung des Schlagzeugers und Kapellenleiters Mathias Spillner.
Als Ersatz für unsere bewährte Kapelle engagierten wir die “Dietmar Bartel Combo”
aus Erfurt.

In einem neuen Bild präsentierten sich unsere Mädchen von der Prinzengarde mit ihren neuen roten Röcken mit weißen Webpels. Durch die schmucken Mädchen der Prinzengarde wurde das Erscheinungsbild des WCC aufgewertet.

Die sich im Vorjahr bewährten drei schmalen Tische, wurden in diesen Jahr um vier weitere schmale Tische erweitert. Dadurch konnten die Platzverhältnisse auf dem Saal verbessert werden.

Bisher wurde das Bühnenbild von unseren Mitglied Alfred Muser in jeden Jahr an die Wand gemalt. Das bedeutete, das nach jeder Saison die Wand wieder überstrichen werden mußte.
In Vorbereitung der Neuen Saison, wurde ein Stahlgerüst mit vier Montageplatten geschaffen, auf dem in Zukunft das Bühnenbild gemalt werden Kann. Das Material dazu wurde uns von der LPG “Zur Schönen Aussicht” Witterda, zur Verfügung gestellt.

Als Prinz der Saison 1983 wurde Ronald Heinemann auserwählt. Zur Prinzessin nahm er seine Freundin Virena Lorenz aus Erfurt.
Diese war aktives Mitglied im “Tanzclub Grün – Gold” in Erfurt.
Mit ihrem Tanzpartner präsentierte sie,mit einer Darbietungt südamerikanischer Tänze,
dem Publikum ihr Können und wurde mit stürmischen Beifall belohnt.
Nach Ablauf der Närrischen Tage bewarb sich Virena Heinemann als Mitglied im WCC.

Der Kinderkarneval, bereits zur Tradition geworden, wurde in diesem Jahr qualitativ aufgewertet durch das Engagement von Günter Schumann und dem Gardemädchen
Heide Schnaus aus Erfurt.

Das Ehepaar Herr und Frau Mössner aus Friedrichsdorf haben spontan und kostenlos Orden für die Mitglieder des WCC angefertigt. Diese Orden sind aus Messing gefertigt und sehr geschmackvoll gestaltet. Die Mitglieder des WCC waren alle sehr begeistert.

Eine Überraschung gelang den Gästen vom Tisch 10. In öffendlicher Form, unter Beifall des Publikums, wurde eine Handschriftliche Urkunde mit einem Dankeschön an alle Aktiven des WCC verlesen und übergeben. Siehe Anlage !

Unser aktives Mitglied Peter Grund konnte in dieser Saison nicht teilnehmen. Einen Tag vor der ersten Veranstaltung verstarb plötzlich sein Vater.
Die Aufgaben, die Peter im WCC hatte ( Beschallung und Beleuchtung ) wurden kurzfristig von Wolfgang Franke und Ulrich Kaufhold übernommen.

War es im letzten Jahr der KC Marbach der uns besuchte, so waren es in diesen Jahr fünf Vereine. Es beehrten uns der “Braugoldkarnevalclub”, der “Angerkarnevalclub”und die Carnevalclubs aus Großfahner, Kutzleben und Dachwig.
Außerdem besuchten uns einige Mitglieder der “Interflug – Combo”, mit den wir noch ein freundschaftliches Verhältnis haben.

In dieser Saison gab es im WCC mehrere bärtige Männer. Das war bedingt durch eine Wette.
Beim Frühschoppen am Kirmesmontag 1982 kam es zu einer Wette zwischen Wolfgang Münnich, Titus Göbel, Norbert Lange, Günter Kühr, Werner Machleit, und Gerhard Schade, die zum Inhalt hatte, sich bis Aschermittwoch nicht zu rasieren. Diese Wette wurde von allen eingehalten !

Unter mehreren Mitgliedern entstand während der drei tollen Tage die Idee, am Rosenmontag, vor dem Frühschoppen, mit der Kapelle einen Umzug durch das Dorf zu machen. Die Kapelle Stimmte zu und pünktlich 9.00 Uhr ging es los. Nach weniger als hundert Meter war der Traum ausgeträumt. Durch den starken Frost waren im nu die Instrumente eingefroren und es kam kein Ton mehr raus. Was nun ?
Kurz entschlossen, enschieden wir uns für eine andere Variante. Wir gingen mit der Kapelle, ohne Musik, zum Rat der Gemeinde, in die Beiden Kindergärten, die Kindergrippe, die Schule, zum Klemtnermeister Gerhard Reichardt und die Gaststätte “Zum Adler” und brachten überall dort ein carnevalistisches Ständchen.
Anschließend wurde in der Schänke zünftig Frühschoppen gefeiert.

Die am Umzug teilgenommenen Mitglieder trugen ihre Vereinskleidung und auch andere Kostüme. So war zum Beispiel Wolfgang Stecher als Bär verkleidet.
Er trug ein kleines Fäßchen umgehängt mit der Aufschrift: “Honig für den Bär”.
Überall wo wir auftraten, wußten spendierfreudige Einwohner und Gäste was mit “Honig”
gemeint war und steckten gern ein “Scheinchen” in das Fäßchen.
Neben den Spaß den wir hatten wurde der Umzug auch zu einem finanziellen Erfolg.
Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder einen solchen Umzug zu machen.

Als ein Höhepunkt der Saison war die Erhebung unseres Bürgermeisters in den Adelsstand.
Für die Verdienste beim Bau der Ohra – Wasserleitung wurde ihm der Titel “Franz von der Wasserleitung” verliehen.

Der festgelegte Anspruch von vier Karten pro Veranstaltung wurde zum Problem, weil einige Mitglieder ihren Anspruch von fünf Veranstaltungen sammelten und zu einer Veranstaltung beanspruchten.
Diese Praxis lies sich nicht verwirklichen da die Saalkapazität nicht gereicht hätte und andere Mitglieder keine Karten bekommen hätten.
Das führte zwangsläufig zu heißen Diskusionen unter den Mitgliedern.
Um für das nächste Jahr ähnliche Situationen zu vermeiden, wird in einer Mitgliederversammlung nach der Saison eine klärende Diskusion durchgeführt.

Ein Wermutstropfen stellte die Verabschiedung unseres Mitgliedes Regina Reiche dar.
Im Gesang, als Solistin oder im Duo mit Eberhard Platzdasch, war sie ein fester Bestandteil unseres Programms. Wir würden uns freuen wenn sie trotz Heirat und der großen Entfernung (Berlin) irgend einmal zu Gast beim WCC sein würde.

Auch das aktive Mitglied Rochus Radler erklärte am Aschermittwoch, zum Bedauern vieler Mitglieder, aus privaten Gründen, seinen Austritt aus dem WCC.

Traditionsgemäß treffen sich die Clubmitglieder am Fastnachtdienstag zum gemütlichen Carnevalausklang. Dieser fand in diesen Jahr im Gasthaus “Zum Adler” statt. Gute Bedienung, gepflegte Getränke und eine gute Küche gewährten uns ab 14.00 Uhr Entspannung und Gemütlichkeit. Beim essen und trinken, schunkeln und singen froher Lieder wurde es wieder weit nach Mitternacht.

Im Sommer 1983 schloß das diesjährige Prinzenpaar Ronald Heinemann und Virena Lorenz den Bund der Ehe. Die Mitglieder des WCC beteiligten sich aktiv mit am Polterabend, in dem sie einen Kinderwagen auf das Hausdach stellten. In ähnlicher Weise verliefen auch die Polterabende bei anderen Mitgliedern die schon geheiratet haben.
Erwähnenswert ist die Tatsache das, seit der Gründung des WCC, bis jetzt alle Prinzenpaare heirateten.

Der absolute kulturelle Höhepunkt in unserer Gemeinde war im Juni 1983 die 750 – Jahrfeier unseres Ortes.
Der Bürgermeister setzte unseren Präsidenten Theo Heinemann als Hauptverantwortlichen für die Feierlichkeiten ein.
Der WCC wurde vollständig in die Programmgestaltung der Festwoche integriert.
Ob bei den Veranstaltungen im Laufe der Festwoche oder beim großen Festumzug, überall waren die Mitglieder des WCC aktiv.

Mitwirkende:
Prinzenpaar: Ronald Heinemann Ronald der Erste
  Virena Lorenz Virena die Erste
Prinzengarde: Uta Münzel Großfahner
  Diana Heinemann Witterda
  Katrin Eberhard Witterda
  Andrea Mittelbach Gierstädt
  Cornelia Franke Witterda
  Bettina Franke Witterda
  Heike Recknagel Gammstädt
  Daniela Marx Witterda
  Angela Trott Kleinfahner
  L. W. Witterda
  Heide Schnaus Erfurt
Kleines Ballett: Susanne Köbis Witterda
  Petra Köbis Walschleben
  Elisabeth Kaufhold Friedrichsdorf
Weitere weibliche Mitwirkende: Beatrix Ernst Witterda
  Dorit Göhler Witterda
  Anett Lange Witterda
  Regina Reiche Erfurt
Männliche Mitwirkende: Gerhard Lange  
  Theo Heinemann  
  Norbert Lange  
  Waldemar Franke  
  Anton Ulbricht  
  Alfred Muser  
  Eberhard Platzdasch  
  Raimund Haun  
  Josef Mittag  
  Wolfgang Stecher  
  Rochus Radler  
  Titus Göbel  
  Wolfgang Münnich  
  Günter Kühr  
  Peter Grund Gierstädt
  Günter Schumann Erfurt

 

Begrüßungsansprache des Prinzen 1983:

Helau du treue Narrenschar,
die ihr Euch eingefunden.
Ich grüße Euch in diesem Jahr,
wünsch viele frohe Stunden.

Ich regiere nun elf Tage lang
das Narrenreich von Wittern,
wenn mir bei diesen hohen Rang
auch mal die Knie-e zittern.

Bei Frohsinn, Spaß und Narretei,
in stimmungsvoller Runde,
sind wir wie immer mit dabei,
vernehmet d´rum die Kunde:

Vergeßt heut mal des Altag´s Sorgen,
werft ab der Arbeit last und Müh,
verschiebt den Quatsch auf übermorgen
macht ruhig durch bis morgen Früh.

Heut gilt hier nur das Lustigsein,
das solltet ihr doch wissen.
Wir wollen lachen, fröhlich sein
und schöne Mädchen küssen.

Egal woher, egal wie reich,
ob Preuße oder Sachse,
zum Carneval sind alle gleich,
ein jeder ist auf Achse.

So ist es auch in Witterda,
wo gerne wird geschunkelt.
Zum Carneval sind alle da
und manches wird gemunkelt.

Da küßt der Wirt das Starballett,
die Chefin lacht vor Freude.
Sie findet selt´ne Gäste nett
grüßt sie per Handschlag heute.

Denn hier sind selbst die Stubenhocker,
die Fernsehen sonst nur kennen,
macht heute mal die Mäuse locker
und laßt den Wirt mal rennen.

Auch manche dufte Freizeittruppe
seh ich im Saale sitzen.
Das Hobby sei euch heute Schnuppe,
setzt auf die Narrenmützen.

Die Fußballelf, der Gesangverein,
selbst Schola und Solisten,
stimmt alle kräftig mit uns ein,
dann wackeln hier die Kisten.

Auch eingefleischte Einzelgänger,
die selten sich verbinden,
rückt in der Reihe etwas enger,
dann wird sich schon was finden.

Wenn Feuerwehr und Rentner all,
selbst Pfarrer und Genossen,
besuchen unser´n Carneval,
wird mancher Bock geschossen.

Ein Hoch, das gilt im Saale allen
für alle kreuzfidelen Leut.
Tut einen auf die Bretter knallen,
denn heute bleibt nun einmal heut.

Nun auf denn, Volk der Narretei,
dein Himmel steht dir offen,
bleibt mit dem Herzen stets dabei
und laßt uns fröhlich hoffen.

HELAU !!!

Programm – Prinzenkrönung:

1. Einmarsch – Elferrat

2. Herold mit Ankündigung des Prinzenpaares

3. Einmarsch – Prinzenpaar

4. Begrüßung der Gäste durch den Prinzen

5. Einmarsch – Prinzengarde mit “Wittern helau heut ist….”

6. Einmarsch – Bürgermeister mit Schlüssel

7. Schlüsselübergabe und Ausmarsch des Bürgermeister

8. Begrüßung der Gäste durch den Präsidenten

9. Prinzessin gibt einen aus

10. Gesang, Regina mit Lied “Kinder wir leben nur einmal….”

11. Bekanntgabe der närrischen Verordnung

12. Ballett des WCC

13. Demis Roussus – gespielt von Wolfgang Stecher (“Wenn ich ein Maler wär dann malte ich dein Bild…”)

14. Büttenrede – Uta

15. Gesang, Regina und Eberhard – “So lang der Storch die Kinder bringt…”

16. kleines Ballett des WCC

17. Finale, mit “Heute Abend gehn wir nicht nach Haus…”


Programm:

1. Einmarsch – Elferrat

2. Begrüßung durch den Präsidenten

3. Einmarsch – Prinzenpaar

4. Einmarsch – Prinzengarde mit “Wittern helau heut ist….”

5. Gesang, Regina mit “Kinder wir leben nur einmal…”

6. Büttenrede – Raimund Haun

7. Demis Rousus – gespielt von Wolfgang Stecher (“Wenn ich ein Maler wär…”)

8. Kleines Ballett des WCC

9. Büttenrede – Uta Münzel

10. Tanzeinlage von Prinzessin

11. Die Witterdaer Nachtmützenband

12. Sketsch, “Durcheinander im Märchenwald”

13. Gesang, Regina und Eberhard – “So lang der Storch die Kinder bringt..”

14. Büttenrede – Josef Mittag

15. Großes Ballett des WCC

16. Büttenrede – Gerhard Lange

17. Männerballett – Holzhackerbuam

18. Finale mit “Heute Abend gehn wir nicht nach Haus….”


Programm – Rosenmontag:

1. Einmarsch – Elferrat

2. Begrüßung durch den Präsidenten

3. Einmarsch – Prinzenpaar

4. Einmarsch Prinzengarde mit “Wittern Helau…”

5. Einmarsch der Masken

6. Schunkeln – Extratour – Marsch – Einstufung der Masken

7. Masken machen einen Kreis, Regina singt: “Am Rosenmontag bin ich…”

8. Demaskierung mit Prämierung der Masken

9. Verabschiedung der Masken und Ausmarsch

10. Großes Ballett des WCC

11. Gesang, Regina mit “Kinder wir leben nur einmal…”

12. Kleines Ballett des WCC

13. Gesang, Regina und Eberhard – “So lang der Storch die Kinder bringt…”

14. Männerballett – “Die Holzhackerbuam”

15. Finale mit “Heute Abend gehn wir nicht nach Haus….”

verkaufte Karten: am 05. 02. 1983 180 Stück
  am 06. 02. 1983 138 Stück
  am 12. 02. 1983 180 Stück
  am 13. 02. 1983 180 Stück
  am 14. 02. 1983 180 Stück
    859 Stück

  

Carneval 1984

Der Start für die neue Saison erfolgte mit einer Versammlung des WCC am 06.10.1983 in der Gaststätte “Zum Adler”.

Bei Prinzengarde und Ballett waren wieder einige Abgänge zu verzeichnen.

Es sind ausgeschieden:
Uta Münzel – Großfahner
Andrea Mittelbach – Gierstädt
Heike Recknagel – Gamstädt
Conny Franke – Lange Straße, Witterda
Daniela Marx – Obertor, Witterda
Diana Heinemann – Obertor, Witterda
L. W. – Am Schloß, Witterda

Es sind neu dazu gekommen:
Ines Kühnhausen – Erfurt
Gabi Wegerich – Kirchberg, Witterda
Silke Rottländer – Obertor, Witterda
Doris Kleebauer – Bahnhofstraße, Witterda

Das Prinzenpaar für die Saison 1984:
Dirk Dunkel mit seiner Freundin Heike Lusche aus Ermstädt.

Heide Schnaus aus Erfurt hatte wieder begonnen die Saison 1984 mit vorzubereiten und trainierte mit in Garde und Ballett. Zwischen Weihnachten und Neujahr teilte sie dem Vorstand mit, daß sie schwanger sei und nicht mehr mitmachen könne. Diese Lücke in Garde und Ballett konnte kurzfristig wieder geschlossen werden durch die Aufnahme von Angelika Göbel. Mit viel Ehrgeiz, intensiven Training in der Gruppe und zu Hause schaffte sie es, bis zum ersten Auftritt alles einzustudieren.

Um musikalisch den Nachwuchs zu sichern, wurden Daniela Münnich und Claudia Mittag mit ins Programm aufgenommen. Sie sangen das Lied: “Acht Tage war unser Vater krank, jetzt säuft er wieder, Gott sei Dank” und hatten damit viel Erfolg.
Durch die Verbindungen unseres Mitgliedes Günter Schumann zu den “Städtischen Bühnen Erfurt” war es erstmalig möglich, unsere Aktiven durch den Maskenbildner Konrad Giesel schminken zu lassen. Die Mitwirkenden vom Rokokoballett hatten eine so gute Maske, das sie vom Publikum schwer zu erkennen waren.

Unserem aktiven Mitglied Petra Köbis war es nicht möglich, am Rosenmontag aufzutreten. An Stelle von Petra sprang unsere Wirtin Hannelore Schönheit ein, die am Rosenmontagnachmittag intensiv mit den anderen Ballettmitgliedern trainierte. Auch sie blieb durch die gekonnte Maske von Konrad Giesel vom Publikum unerkannt.

Auch die Garde und das Ballett profitierten von den Verbindungen Günter Schumanns zu den “Städtischen Bühnen Erfurt”. Von Rosi Herzog bekamen Günter und die Mädchen viele dienliche Hinweise und Anregungen zur Choreographie sowie der Gestaltung der Kostüme.

Mit dem Einkleiden des großen Balletts hatten wir in dieser Saison Schwierigkeiten. Wir bekamen keinen bezahlbaren Stoff (Maskenseide) zu kaufen. Teuren Stoff kann der WCC sich nicht leisten. Rosi Herzog brachte vom Theater Charlestonkleider mit und somit war die Situation gerettet.

Die Gäste vom “Tisch 9” (Eva Machleit mit Freunden) sendeten vor Begeisterung über die Darbietungen dem WCC ein Telegramm. Siehe Anlage !!!

Über den Witterdaer Carneval gab es in der Presse lobenswerte Referenzen.
Dieser Artikel ist für die Mitglieder des WCC eine Bestätigung des erreichten Niveaus für Humor und volkstümliche Unterhaltung. Siehe Anlage !!!

Der Raum, den der WCC in der Schänke zu Verfügung hatte, reichte bei weitem nicht aus. Viele Aktive zogen sich auf dem kalten Flur um. Im Einvernehmen mit der Familie Stanimirow und dem Rat der Gemeinde wurde ein Tausch von mehreren Räumen vorgenommen. Durch diese Tauschaktion bekam der WCC die drei Räume über dem Saal. Mit dem Einbau eines Fensters zum Saal bekam der WCC auch die besten Voraussetzungen für die Unterbringung der gesamten Technik, Beleuchtung und Beschallung.

Über die Grenzen unseres Ortes hinaus entwickelten sich im Laufe der Zeit Kontakte zu anderen Carnevalclubs. Der Carnevalclub Neudietendorf veranstaltete mit noch drei Clubs (Ingersleben, Kirchheim und Witterda) im “Haus der Werktätigen” am 04.02.1984 einen gemeinsamen Büttenabend. Siehe Anlage !!!

Erfreut waren wir, als der WCC mit einer Abordnung, zur Prunksitzung der fünf großen Carnevalclubs von Erfurt, am 10.02.1984 in das “Optima-Clubhaus” eingeladen wurde. Gestaltet wurde die Prunksitzung vom Festkomite Erfurter Karneval – FEK, dem Anger Karneval Club – AKC, dem Karneval Klub Katholisches Krankenhaus – KKH, dem Karneval Club Braugold – KCB und dem Marbacher Karneval Club – MKC.

Abordnungen des WCC waren in dieser Saison auch in Bufleben, in Wandersleben und beim AKC in Erfurt.

Auch wir hatten befreundete Clubs bei uns zu Gast. So zum Beispiel
der Marbacher Carnevalclub – MKC, der Angerkarnevalclub – AKC,
der Karnevalclub Braugold – KCB, der Bufleber Karnevalverein – BKV
und der Neudietendorfer Karnevalclub – NKC.

Bei der Abordnung des AKC war der Präsident Rolf Fliedner mit dabei und ließ es sich nicht nehmen, bei uns in Witterda in die Bütt zu treten. Als Schädlingbekämpfer begeisterte er das Witterdaer Publikum so, daß Beifall und Zugaberufe nicht enden wollten.

Auch die Marbacher hatten einen Gastbeitrag mitgebracht. Es war Mäcky als singender Musketier. Auch Mäcky kam gut an und mußte einige Zugaben geben.

Für diese Saison hatten wir eine andere Kapelle angagiert. Es war die “Theo Gießler Combo” aus Tröchtelborn, die sich sehr viel Mühe gab und sehr gut mit uns zusammengearbeitet hat.

Nach der anfänglichen finanziellen Durststrecke der ersten Jahre war es in dieser Saison erstmals möglich, den Aktiven die Getränke während der Auftritte aus der Vereinskasse zu bezahlen.

Das Gardemädchen Ines Kühnhausen hatte in diesem Jahr am Rosenmontag Geburtstag. Ihr wurde bei der Abendveranstaltung öffentlich vom Präsidenten im Namen aller Mitglieder des WCC herzlich gratuliert.

Ein Gardemädchen legte in dieser Saison mehrfach ein sehr schlechtes Verhalten an den Tag, welches sich zum Teil demoralisierend auf die anderen Mädchen auswirkte. Auf Beschluß des Elferrates wurde sie bei der Abschlußversammlung aus dem Witterdaer Carneval Club ausgeschlossen.

War der Rosenmontagsumzug in Witterda im letzten Jahr eine spontane Idee, so wurde er in diesem Jahr das erste Mal organisiert durchgeführt. Unsere Stationen waren die beiden Kindergärten, die Kinderkrippe, die Schule, die LPG, die Gaststätte “Zum Adler” und die Gaststsätte “Zum Goldenen Widder”, in der anschließend ein Frühschoppen bis 15.00 Uhr stattfand.

Am 07.04. und 08.04.1984 fand das Präsidententreffen der DDR in Bärenstein im Erzgebirge statt. Unser Präsident konnte mit daran teilnehmen.

Ein Präsidententreffen des Bezirkes Erfurt fand erstmals in Mühlhausen statt.
Zu diesen Treffen konnte jeder Carnevalclub mit drei Personen kommen.
Vom WCC waren dabei: unser Präsident Theo Heinemann, Günter Schumann und Norbert Lange.

Für gute Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Feierlichkeiten zur 750-Jahrfeier unseres Ortes im letzten Jahr erfolgte durch den Rat des Kreises Erfurt am 07.10.1983 eine Auszeichnung unseres Präsidenten Theo Heinemann und der Tanzgruppe des WCC. Theo Heinemann erhielt die Medaille für künstlerisches Volksschaffen und die Tanzgruppe den Titel “Volkskunstkollektiv” verliehen.

Seit der Gründung des WCC haben gilt die Vereinbarung,daß, wenn Personen unseres Ortes kritisiert werden, dies nur durch “die Blume” geschieht und nicht mit Name und Adresse. Leider hat sich unser Mitglied Gerhard Lange in seiner Büttenrede nicht daran gehalten. Darüber waren einige Gäste sehr verstimmt. Wegen des Fehlverhaltens wurde Gerhard vom Präsidenten gerügt.

Die bisherige Harmonie und Eintracht im WCC wurde in der Vorbereitungsphase dieser Saison gestört. Unser Präsident erhielt zwei anonyme Briefe. In diesen Briefen wurde gefordert, daß Regina Reiche nicht mit Eberhard Platzdasch singen solle. Wenn diese Forderung nicht erfüllt würde, drohte man, der Frau unseres Präsidenten mitzuteilen wann, wo und mit wem er regelmäßig fremdgehe. Die Reaktion von Theo war, daß er in aller Öffendlichkeit bekannt gab, daß er nicht erpreßbar sei und Regina und Eberhard weiterhin zusammen singen.

Im Oktober 1984 Fand ein Fußballturnier drei befreundeter Carnevalclubs statt.
Gastgeber war der Witterdaer Carneval Club. Als Gastclub waren der Karneval Club Braugold und der Marbacher Karneval Club gekommen.
Danach fand in der Gaststätte “Zum Adler” mit den Angehörigen der Clubmitglieder aller drei Vereine ein gemütlicher Abend statt.

Mitwirkende:
Prinzenpaar: Dirk Dunkel Dirk I.
  Heike Lusche Heike I.
Prinzengarde: Ines Kühnhausen Erfurt
  Angela Dietmar Zimmernsupra
  Anett Lange Witterda
  Bettina Franke Witterda
  Beatrix Ernst Witterda
  Gabi Wegerich Witterda
  Doris Kleebauer Witterda
  Silke Rottländer Witterda
  Dorit Göhler Witterda
  Katrin Eberhard Witterda
  Angelika Göbel Witterda
weitere weibliche Mitwirkende: Regina Reiche Erfurt
  Claudia Mittag Witterda
  Daniela Münnich Witterda
  Susanne Köbis Witterda
  Petra Köbis Walschleben
  Elisabeth Kaufhold Friedrichsdorf
  L. W. Witterda
  Diana Heinemann Witterda
männliche Mitwirkende: Gerhard Lange  
  Norbert Lange  
  Anton Ulbricht  
  Titus Göbel  
  Günter Kühr  
  Wolfgang Münnich  
  Josef Mittag  
  Theo Heinemann  
  Eberhard Platzdasch  
  Waldemar Franke  
  Raimund Haun  
  Günter Schumann Erfurt
  Alfred Muser  
  Wolfgang Stecher  
  Peter Grund Gierstädt

Prinzenrede 1984:

Helau ihr Narren von Witterda
ich seh´, Ihr seid schon alle da,
habt Euch heut´einmal Zeit genommen
und seit ins Narrenreich gekommen.

Ich grüße Euch im närrischen Ornat
als Aushängeschild vom Narrenstaat.
Seid mir willkommen, liebe Leute,
erlebt mit uns des Festes Freude.

Am schönsten ist die Feierei,
wenn jeder selber ist dabei.
Zum Jubiläum letztes Jahr
ein solcher Höhepunkt mal war.

Ein dreimal hoch den vielen Leuten,
die uns beim Umzug sehr erfreuten.
Es war, Ihr wißt es ganz genau,
´ne wirklich wunderbare Schau.

Ich grüße Euch, ihr Herren von Wittern,
Ihr mußtet auf den Rossen zittern,
gefolgt von Marktfrau, Bauernstand,
Landsknechten, Felix Eisenbrand.

Chor, Schule und die Feuerwehr,
der Wagen mit dem Rasenmäher,
der Turnverein, der alte Schmied,
sie zogen in dem Umzug mit.

Die Frauen in den alten Trachten
auch einen guten Eindruck machten.
Ein Gruß gilt auch dem Lanzbulldog
der auch mit durch die Straßen zog.

Der Schweinehändler, Müllerwagen,
vier Frauen mußten Wasser tragen.
Zwei Rinder gingen hinterm Joch,
den Erntekranz erwähn ich noch.

Mähdrescherfahrer, Traktoristen,
der Binder mit den Maschinisten.
Selbst uns´re neuen Herren vom Rat
im allerbesten Sonntagsstaat.

Zum Karneval in uns´rem Land,
da sind wir außer Rand und Band.
Da sind wir lustig und fidel,
egal ob mit oder ohne Öl.

Statt Losung: “Kämpft ums Arbeitsziel”
heißt die Parole “Narrenspiel”.
Was nützt es wenn wir ständig wettern,
die Preise trotzdem weiter klettern.

Der Lohn steigt nicht seit vielen Jahren,
kein Wunder denn wir sollen sparen.
Nur spart – ich sag es frei heraus,
nur nicht mit Euerem Applaus.

Ich grüß die Alten und die Jungen,
die mit uns manches Liedchen sungen,
die Hausfrau und den Kinderhort
bei uns´rem frohen Narrensport.
Fünf Tage Jux und Narretei,
da wer´n die Herzen wieder frei.
Bei uns in Wittern, welche Pracht
hat jeder gerne mitgemacht.

Der Bütt ein aufmerksames Ohr,
dann singen wir im großen Chor.
Zum Tanz gehts über Tisch und Bänke
bis wackelt uns´re alte Schänke.

Und war der Vater auch mal krank,
jetzt trinkt er wieder Gott sei Dank.
Und das bewirkt – Ihr glaubt es all,
der Witterdaer Karneval.

So seid Ihr mit von der Partie,
von abends spät bis morgens früh.
Auf daß auch diesmal es gelinge,
erheb ich jetzt die Narrenschwinge
und ruf – das wißt Ihr schon genau,
ein dreifach donnerndes

Wittern – Hellau
Wittern – Hellau
Wittern – Hellau

Programm – Prinzenkrönung am 25. 02. 1984:

1. Einmarsch – Elferrat – Narrhallamarsch

2. Herold mit Ankündigung des Prinzenpaares

3. Einmarsch – Prinzenpaar – Narrhallamarsch

4. Begrüßung der Gäste durch den Prinzen – Prinzenrede

5. Einmarsch der Prinzengarde mit “Wittern hellau”

6. Einmarsch Bürgermeister mit Schlüssel

7. Schlüsselübergabe und Ausmarsch

8. Begrüßung der Gäste durch den Präsidenten

9. Prinzessin gibt einen aus

10. Lied: “Laßt uns das Leben genießen”, “Kinder wir leben nur einmal”

11. Bekanntgabe der närrischen Verordnung durch den Justizminister

12. Großes Ballett “Charleston”

13. Lied : “Küssen macht Laune”, “Sechs Tage war unser Vater krank”

14. Büttenrede – Günter Schumann

15. Männerballett – Elfenreigen

16. Büttenrede – Theo Heinemann

17. Lied : “Kinder wir leben nur einmal”

18. Die alte Garde

19. Finale


Programm für den 26. 02. / 03. 03. und 04. 03. 1984:

1. Einmarsch Elferrat – Narrhallamarsch

2. Einmarsch Prinzenpaar – Narrhallamarsch

3. Einmarsch Prinzengarde mit “Wittern hellau”

4. Lied : “Kinder wir leben nur einmal”

5. Büttenrede – Raimund Haun

6. Rokokoballett

7. Lied : “Küssen macht Laune”

8. Lied : “Sechs Tage war unser Vater krank”

9. Sketsch : Thema “Beim Arzt”

10. Männerballett : “Elfenreigen”

11. Büttenrede – Josef Mittag

12. Lied : “Laßt uns das Leben genießen”

13. Kleines Ballett

14. Büttenrede – Gerhard Lange

15. Gruppe “Trio”

16. Lied : “Wanderpotpourie”

17. Großes Ballett – Charleston

18. “Alte Garde”

19. Finale

verkaufte Karten: am 25. 02. 84 180 Stück
  am 26. 02. 84 125 Stück
  am 03. 03. 84 180 Stück
  am 04. 03. 84 180 Stück
  am 05. 03. 84 180 Stück
    845 Stück

  

Carneval 1985


Planmäßig begannen die Mitglieder des WCC, nach der Sommerpause, die neue Saison im September mit einer Mitgliederversammlung.

Am 29. Dezember 1984, bei einem gemütlichen Jahresausklang, stellte sich das Prinzenpaar für die Saison 1985 vor. Die Tollitäten für die neue Saison waren Thomas Galle mit seiner Verlobten Andrea Köthe aus Gispersleben.

Unser Bürgermeister Franz Ullmann war in diesen Jahr, aus uns nicht bekannten Gründen, verknatzt und weigerte sich die Schlüsselübergabe vorzunehmen. Die Mitglieder des WCC lösten das Problem auf närrische Weise. Unser Mitglied Wolfgang Münnich betrat den Saal als Kurier der Gemeinde Witterda mit dem Schlüssel und gab bekannt, daß der Bürgermeister nur bis in die Gaststube gekommen und dort versumpft sei. Wolfgang, als “Kurier der Gemeinde Witterda” übergab stellvertretend für Franz Ullmann den Schlüssel an unseren Prinzen.

Erstmals seit bestehen des WCC hatten wir ein Mädchen in der Garde, das bereit war als Tanzmariechen einen Soloauftritt zu wagen. Dieses Mädchen war Ines Kühnhausen aus Erfurt. In Vorbereitung auf die Saison zog sich Ines beim Training einen Muskelfaserriß zu. Dadurch konnte sie an den beiden ersten Wochenenden nicht auftreten. Ihre Auftritte am dritten Wochenende wurden um so mehr ein Erfolg.

In der Prinzengarde hat es im Laufe des Jahres wieder personelle Veränderungen gegeben.

Ausgeschieden sind :
Dorit Göhler – Obertor
Katrin Eberhard – Weiherstraße
Angelika Göbel – Malzgasse
Silke Rottländer – Obertor
Gabi Wegerich – Kirchberg
Anett Lange – Bahnhofstraße

Neu dazu gekommen sind :
Ilona Heinemann – Lange Straße
Claudia Heinemann – Schmale Gasse
Xenia Kahl – Bahnhofstraße
Sandra Heinemann – Kleinfahnersche Straße
Cornelia Schulze – Kirchberg
Virena Heinemann – Erfurt

Nach einem Jahr Pause waren wieder mit dabei :
Andrea Heinemann – Bahnhofstraße
Diana Heinemann – Obertor

Um Ausfälle durch Krankheit ausgleichen zu können wurden für die Prinzengarde zwei Mädchen mehr, also dreizehn Mädchen trainiert.
Das erste Tanzmariechen des WCC, Ines Kühnhausen aus Erfurt, trainierte auch mit für die Prinzengarde. Somit standen für die Garde mit elf Mädchen dreizehn trainierte Mädchen zur Verfügung.

Aus den Erfahrungen der Saison 1983, wo unser Techniker Peter Grund durch einen Trauerfall in der Familie ausgefallen war, wurde der Posten des Technikers doppelt besetzt.
Als zweiter Techniker wurde Ulrich Kaufhold als Mitglied in den WCC aufgenommen.

Während der Saison 1984 mußten wir feststellen das es für die Technik denkbar ungünstig war in der Garderobe zu sitzen und das Programm auf den Saal technisch sicherzustellen.
Um diesen Zustand zu verbessern wurde in Vorbereitung der Saison 1985 eine Zwischenwand eingezogen. Die Techniker hatten nun einen separaten Raum und somit erheblich bessere Bedingungen.

Für die Beleuchtung auf dem Saal wurden vom Technikraum über die Saaldecke Kabel verlegt und sieben Halogenscheinwerfer im Saal instaliert.
Das benötigte Kabel sowie die sieben Halogenscheinwerfer wurden dem WCC von der LPG Witterda kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Beheizung der Garderoberäume mit Öfen war bisher ein Problem. Der Elektromeister der LPG Witterda, Egon Gräfe, baute in Zusammenarbeit mit Theo Heinemann Infrarotheizungen für die Garderoberäume. Somit war das Problem zweckmäßig und brandschutztechnisch gelöst.

Am 19. Januar führte der Carneval Club Neudietendorf mit mehreren Clubs eine Gemeinschaftsveranstaltung durch. Zu dieser Veranstaltung war auch der WCC eingeladen.
Es war für alle teilnehmenden Clubs ein interessanter und schöner Abend.

Auch in diesen Jahr fertigte das Ehepaar Mössner aus Friedrichsdorf für den WCC wieder schöne Orden an.

Weil wir im letzten Jahr mit der “Theo Giesler Combo” aus Friemar sehr zufrieden waren haben wir sie auch für dieses Jahr wieder angagiert.

Der Hobbyfotograf Walter Rink aus Erfurt erklärte sich bereit für den WCC Fotos von den Veranstaltungen zu machen und für die Mitglieder zu vervielfältigen.

Die Eröffnungsveranstaltung mit Prinzenkrönung wurde in diesen Jahr vom Vizepräsidenten Josef Mittag geleitet weil unser Präsident wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte.
Auch Peter Grund konnte wegen Krankheit nicht anwesend sein und Ulrich Kaufhold mußte die Technik allein bedienen.

Um uns für die nächsten Jahre den Nachwuchs zu sichern, wurde eine Kinderfunkengarde ins Leben gerufen. Die Leitung dieser Kinderfunkengarde übernahmen Andrea Heinemann und Ilona Heinemann. Die Auftritte der Kinderfunkengarde fanden beim Kinderkarneval, beim Rentnerkarneval und am Rosenmontag beim Maskenball statt.

Unsere Sängerin Regina Reiche aus Erfurt, hatte trotz der Geburt ihrer Tochter, zugesagt in der Saison 1985 mitzusingen. Als es aber soweit war mußte sie absagen weil sie niemanden fand der auf ihr Kind aufpaßte. Eberhard Platzdasch sang in dieser Saison als Solist.

Wie in den letzten zwei Jahren war auch in diesen Jahr der Präsident des AKC, Rolf Fliedner wieder bei uns zu Gast. Dieses mal stieg er als “Rechenmeister Adam Ries” wieder bei uns in die Bütt und bekam viel Beifall.

Am 10. 02. 85, an einem Sonntag, war der WCC vom Karneval Club Braugold zu einer gemeinsamen Frühschoppenveranstaltung eingeladen. Außer dem Gastgeber und dem WCC waren der Anger Carneval Club, der Marbacher Carneval Club, das Festkomite Erfurter Karneval und der Karneval Club Kath. Krankenhaus anwesend. Jeder Club trug mit ein oder zwei Programmpunkten zum Programm bei. Das war eine schöne Sache und eine nicht zu beschreibende Atmosphäre. Ein ganzer Saal voller Karnevalisten unter sich bei einem guten Gemeinschaftsprogramm und, bei bester Laune und Geselligkeit. Dieser Sonntag wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Betriebsveranstaltung für die “PGH Neuer Weg” aus Erfurt – Hochheim statt. Für uns Aktive war das eine einzige Entäuschung. Wir hatten das schlechteste Publikum das wir je hatten. An drei Tischen saßen Gruppen die sich nicht im Geringsten für das Programm interessierten. Die haben nur gesoffen, herumkrakehlt und ihre eigene Fete gefeiert. Etwa in der Hälfte des Programms hat unser Präsident abgebrochen und das Finale angesagt. Danach konnten sich die “Wilden” austoben.

In diesen Jahr kam es am Rosenmontag zu einer außergewöhnlichen Hochstimmung auf dem Saal. Trotz strenger Polizeistundenregelung war 01 Uhr noch nicht an ein Veranstaltungsende zu denken. Das Publikum machte was es wollte, setzte seinen Willen durch und lies die Kapelle nicht von der Bühne. Ob sie wollten oder nicht, die Kapelle mußte bis zwei Uhr spielen.

Unser Mitglied Ilona Heinemann war trotz starker Erkältung zu den Auftritten am Sonnabend und Sonntag anwesend. Am Rosenmotag verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand derart, das sie ins Krankenhaus eingeliefert und operiert werden mußte.

Erfreut nahmen wir, die in der Zeitung veröffendlichen Notizen, zum Witterdaer Carneval zur Kenntnis. – Siehe Anlage.

Nach den nunmehr acht Jahren des Bestehn des WCC zeigt sich, das unser Verein über die Kreis und Bezirksgrenzen hinaus bekannt geworden ist. Wir begrüßten in diesem Jahr außer den Witterdaer Publikum, Gäste aus der näheren Umgebung sowie aus Bad Langensalza, Sömmerda, Apolda, Buttstädt, Dresden, Ilmenau, Berlin, Cottbus, Bielefeld, Bergkamen, München aus den Niederlanden und aus Mosambiquie.

Das fünfundzwanzigste Präsidententreffen der DDR fand in diesen Jahr in Erfurt statt.
Unser Präsident Theo Heinemann konnte auch an diesen Präsidententreffen teilnehmen.
Siehe Anlage : Einladung und Foto

Zum zweiten Bezirkstreffen der Karnevalclubs des Bezirkes Erfurt waren unser Präsident Theo Heinemann, Norbert Lange und Günter Kühr als Vertreter des WCC dabei.
Für die Mädchen der Garde war es ein besonderes Erlebnis, denn sie waren mit ihrem Auftritt aktiv in die Gestaltung des Präsidententreffen mit integriert. Siehe Foto.

Ein Mitglied von Garde und Ballett war während der Vorbereitungsphase und bei Proben für Garde und Ballett sehr unzuverlässig. Auch bei den Auftritten ist sie unangenehm aufgefallen – (beim Auftritt Kaugummi gekaut). Nach der Saison führten der Trainer Günter Schumann und der Präsident Theo Heinemann mit ihr ein Gespräch. Sie forderten sie auf, ihr Verhalten für die Zukunft zu Überdenken. Als Schlußfolgerung aus diesem Gespräch trat sie aus dem WCC aus.

Anfang Mai 1985 lud der Karneval Club Braugold – KCB zu einem Fußballturnier befreundeter Karnevalclubs nach Bischleben, mit anschließenden gemütlichen Beisammensein ein. Der WCC belegte den vierten Platz von fünf Mannschaften.
Siehe Fotos.

Ende Mai gestaltete der WCC für die Mitglieder der LPG “Zur Schönen Aussicht”Witterda zum fünfundzwanzigjährigen Betriebsjubiläum und zur Einweihung der “Bauernschänke”
ein Unterhaltungsprogramm.
Als Dankeschön für den gelungenen Abend erhielt der WCC von der LPG eine Spende von 500,00 M.

Auch in diesem Jahr begingen die männlichen Mitglieder des WCC den Himmelfahrtstag
als Feiertag. Jeder opferte dafür einen Tag Urlaub.
Nach Absprache mit der LPG erklärte sich Karl – Heinz Franke bereit uns mit dem Pferdegespann zu fahren. Die Fahrt ging von Witterda nach Tiefthal, Marbach, Salomonsborn, Alach, Töttelstädt und zurück nach Witterda in die Gaststätte “Zum Adler”.
Bei strahlenden Sonnenschein und guter Laune war es ein herrlicher Männertag.

Mitwirkende beim Carneval 1985:
Prinzenpaar: Thomas Galle Witterda
  Andrea Köthe Gispersleben
Tanzmariechen: Ines Kühnhausen Erfurt
Prinzengarde: Andrea Heinemann Bahnhofstraße
  Ilona Heinemann Lange Straße
  Claudia Heinemann Schmale Gasse
  Diana Heinemann Obertor
  Virena Heinemann Erfurt
  Xenia Kahl Bahnhofstraße
  Bettina Franke Schänkstor
  Beatrix Ernst Obertor
  Angela Trott Kleinfahner
  Doris Kleebauer Bahnhofstraße
  Cornelia Schulze Kirchberg
  Sandra Heinemann Kleinfahnersche Straße
Gesangsduo: Claudia Mittag Lange Straße
  Daniela Münnich Tanzplatz
Kinderfunkengarde: Gabriele Heinemann Kleinfahnersche Straße
  Heike Göbel Kleinfahnersche Straße
  Andrea Schulz Stadtweg
  Daniela Münnich Tanzplatz
  Alexandra Neubert Weiherstraße
  Andrea Dienes Weinstraße
  Silke Riede Bahnhofstraße
  Nikole Schalbe Obertor
  Yvonne Wegerich Kirchberg
  Claudia Mittag Lange Straße
  Silvia Ronkowski Friedrichsdorf
weibliche Mitwirkende: Susanne Köbis Witterda
  Petra Köbis Walschleben
  Eliesabeth Kaufhold Friedrichsdorf
männliche Mitwirkende: Gerhard Lange Schänkstor
  Norbert Lange Schmale Gasse
  Egon Lange Lange Straße
  Anton Ulbricht Neuer Weg
  Wolfgang Münnich Tanzplatz
  Titus Göbel Brauhausstraße
  Günter Kühr Teichrand
  Wolfgang Stecher Neuer Weg
  Raimund Haun Breite Straße
  Waldemar Franke Schänkstor
  Alfred Muser Bahnhofstraße
  Eberhard Platzdasch Weiherstraße
  Theo Heinemann Lange Straße
  Günter Schumann Kerspleben
  Ulrich Kaufhold Weinstraße
  Peter Grund Gierstädt
  Josef Mittag Lange Straße
Terminkalender für die Saison 1985:

Sonnabend, den 19.01. 1985 20.00 Uhr Gemeinschaftsveranstaltung im

“Haus der Werktätigen” in Neudietendorf

Sonnabend, den 02. 02. 1985 20.00 Uhr Eröffnung mit Prinzenkrönung

Sonnabend, den 09. 02. 1985 20.00 Uhr Betriebsveranstaltung “PGH Neuer Weg”

Sonntag, den 10. 02. 1985 10.00 Uhr Frühschoppenveranstaltung beim KCB (Gemeinschaftsveranstaltung mit KCB, AKC, MKC, FEK und KKH in Bischleben)

Sonntag, den 10. 02. 1985 20.00 Uhr Programmveranstaltung

Sonnabend, den 16. 02. 1985 14.00 Uhr Kinderkarneval

Sonnabend, den 16. 02. 1985 20.00 Uhr Programmveranstaltung

Sonntag, den 17. 02. 1985 14.00 Uhr Rentnerkarneval

Sonntag, den 17. 02. 1985 20.00 Uhr Programmveranstaltung

Montag, den 18. 02. 1985 10.00 Uhr Umzug mitFrühschoppen

Montag, den 18. 02. 1985 20.00 Uhr Maskenball mit Prämierung der Masken

verkaufte Karten: am 02. 02. 1985 180 Stück
  am 10. 02. 1985 180 Stück
  am 16. 02. 1985 180 Stück
  am 17. 02. 1985 180 Stück
  am 18. 02. 1985 180 Stück
    900 Stück

 

Carneval 1986

 

Das Prinzenpaar der letzten Saison , Thomas Galle und Andrea Köthe, äußerten bei der Abschlußfeier der Saison, im April 85, den Wunsch, Mitglied im WCC zu werden.
Im September 1985, der ersten Mitgliederversammlung der Saison 1986 wurden die beiden mit großer Mehrheit in den WCC aufgenommen. Aber bereits im Dezember meldete sich Andrea vorübergehend ab weil ihr Opa verstorben war.

Auch der Vater von Gerhard, Egon und Norbert Lange verstarb im Dezember. Deshalb mußten wir auch ohne diese Drei in der Saison 1986 zurechtkommen.

Unsere Sängerin Regina Reiche hatte sich im Laufe des Jahres aus dem WCC verabschiedet.
Als Ersatz für Regina fand sich Heidi Engler aus Elxleben. Nach anfänglichen erheblichen Lampenfieber hat sie Ihre Sache gut gemacht, egal ob als Solistin oder als Duo mit Eberhard Platzdasch.

Am 27. 12. 85 feierten die Mitglieder des WCC Jahresausklang in der Schänke.
Es war ein sehr gemütlicher Abend. Als wir weit nach Mitternacht auseinander gingen wünschte unser Präsident Theo Heinemann allen Mitgliedern einen guten Rutsch in´s neue Jahr, für das neue Jahr alles Gute und natürlich eine gute Karnevalsaison 1986.

Als Prinzenpaar der Saison residierte Mathias Vinz mit seiner Freundin Simone Schönheit aus Gispersleben. Am Sonntag Nachmittag, den 09. 02. entstand für den Prinzen ein Problem. Für die Witterdaer Fußballmannschaft fand ein sehr wichtiges Spiel statt. Zu diesem Spiel wollte man auf keinen Fall auf so einen guten Spieler wie Mathias Vinz verzichten. Nach kurzer Beratung hatten wir die Lösung. Der Bruder von Mathias sprang ein. Er zog die Prinzensachen an und vertrat seinen Bruder beim Kinderkarneval.

In dieser Saison mußte der WCC zum Maskenball am Rosenmontag eine herbe Entäuschung
hinnehmen. Gegen allen Erwartungen war die Beteiligung am Maskenball so schlecht, daß nur drei Masken auf dem Saal waren (davon waren eine aus Witterda und zwei aus Erfurt).
Warum die Beteiligung in diesem Jahr so schwach war, beibt uns allen unerklärlich.

Erstmals seit dem Bestehen des WCC ging Günter Kühr in die Bütt als “Probagantist des WCC” und bekam viel Beifall.

Auch in diesem Jahr ist in der Presse wieder ein Artikel mit Bild über den Witterdaer Carneval Club erschienen. Siehe Anlage.

Um die Platzverhältnisse auf dem Saal zu verbessern wurden von Theo und Adalbert Heinemann noch drei schmale Tische angefertigt. Somit haben wir jetzt zehn schmale Tische auf dem Saal. Das Material dazu stellte, wie auch bei den anderen sieben schmalen Tischen, die LPG zur Verfügung.

Im Dezember 85 kam an den WCC eine Anfrage vom “SGB Textilwaren” Erfurt, ob wir für diesen Betrieb in Erfurt eine Karnevalveranstaltung durchführen können. Mit Sack und Pack, mit Requisiten und Kostümen und auch der Technik nach Erfurt zu fahren währe für uns ein enormer Aufwand gewesen. In Absprache mit unserer Wirtin Hannelore Schönheit machten wir dem Betrieb den Vorschlag mit der Belegschaft nach Witterda zu kommen. Der Betrieb ging auf den Vorschlag ein. Nun stand die Frage, wann? Vor Aschermittwoch hatte unsere Kapelle keinen Termin mehr frei. Wir hatten keine andere Wahl. Gegen unsere Prinzipien führten wir am Freitag nach Aschermittwoch eine Karnevalveranstaltung für den “SGB Textilwaren” durch. Noch am gleichen Abend kam von der Vorsitzenden der BGL der Wunsch im nächsten Jahr wieder eine Karnevalveranstaltung für den “SGB Textilwaren” durchzuführen.

Es ist eine schöner Brauch geworden das sich Karnevalclubs gegenseitig besuchen.
Am 30. 11. 1985 war unser Elferrat mit Ehefrauen als Gast zur Jubiläumsveranstaltung anläßlich des fünfundzwanzigjährigen Bestehen des MKC in Marbach.
Als Gastgeschenk tanzte unser Tanzmariechen Ines Kühnhausen und erhielt viel Beifall.
Am 09. 02. 1986 waren die Marbacher zu einem Gegenbesuch mit einer Delegation und Prinzenpaar bei uns zu Gast. Siehe Bilder.

Vom Angerkarnevalclub war auch wieder eine Delegation mit ihren Präsidenten Rolf Fliedner bei uns zu Gast. Wie erwartet ging Rolf Fliedner wieder in die Bütt. In diesen Jahr als “Lügenbaron Münchhausen”erntete er wieder viel Beifall. Siehe Bilder.

Am 18. 01. 1986 War der WCC zu Gast beim Wanderslebener Narrenclub. Dort gefiel uns ein Lied mit dem Refain “Immer wieder WNC”. Theo fragte den Präsidenten Peter Kirchheim ob wir das Lied bekommen könnten um es kurzerhand umzutexten auf “Immer wieder WCC”.
Die Antwort war “ja”, aber wartet bis zum 02. 02. wenn wir bei Euch in Witterda zu Gast sind. Als der WNC am 02. 02. bei uns war, überreichten sie uns nach einem Auftritt offiziell dieses Lied. Siehe Anlage

Außer den Wanderslebener Narren und den Karnevalfreunden aus Marbach besuchten uns auch noch andere Karnevalclubs. Wir begrüßten in dieser Saison auch die Karnevalfreunde vom Karneval Club Braugold, vom Karneval Club Bufleben, vom Karneval Club Friemar und vom Karneval Club Walschleben.

Bei seinem Auftritt am Rosenmontag stürzte Alfred Muser und brach sich den Fuß.
Bei der nächsten Veranstaltung tanzte Günter Schumann an Stelle von Alfred im kleinen Ballett. Siehe Bilder.

Wie schon seit einigen Jahren feierte der WCC am Fastnachtdienstag Saisonausklang im “Adler”. Gegen Abend gingen einige Mitglieder eine Treppe höher um den Verunfallten Alfred zu besuchen. Da nicht für jeden eine Sitzgelegenheit vorhanden war legte sich unser Präsident Theo auf den Teppich. Es dauerte gar nicht lange und Theo war eingeschlafen.
Zum Spaß aller Anwesenden wickelten einige Männer Theo in den Teppich ein und trugen ihn wie ein Paket in die Gaststätte. Mit einer Runde Bier für alle konnte sich Theo aus seiner mißlichen Lage freikaufen.

Mit Unterstützung des Kreiskabinett für Kulturarbeit fand am Sonnabend den 15. 02. 1986 das erste Kreistreffen der Karnevalclubs des Kreises Erfurt statt. Ausrichter des ersten Kreistreffen war der Karnevalclub Walschleben. Es war ein kleiner Anfang, denn von den fünfzehn Clubs des Kreises Erfurt nahmen nur acht Clubs teil. Am Ende des Kreistreffen beschlossen die Anwesenden auch im nächsten Jahr wieder ein Kreistreffen durchzuführen.
Als Ausrichter für das zweite Kreistreffen 1987 wurde der WCC ausgewählt.


Prinzenrede “Mathias I”:

Ich lad Euch ein, gebt mir die Hand
und kommt mit mir in´s schönste Land.
Wo aller Narren Oberhaupt regiert
und Prinz- Carneval das Zepter führt.

Geschafft sind wir durch des Altags Müh,
drum seit beschwingt bis morgen früh.
Trinkt kräftig auf den Carneval,
daß Stimmung wird in diesem Saal.

Stimmt fröhlich ein ihr Narrenleut,
so schön wird´s nie mehr sein wie heut.
Wer finst´re Mine macht zum Carneval,
wird gleich verbannt aus diesem Saal.

Seit lustig und fidel die ganze Narrenzeit,
denn ein Prinz- Carneval duldet nur lustige Leut´.

Was hier in dieser Bütt besprochen,
brachte manchen schon zum Kochen.
Ich rat Euch, nehmt´s gelassen hin,
denn das ist des Narrendaseins Sinn.

Helau Ihr treue Narrenschar, die ihr Euch eingefunden,
verlebt mit Euren Frauen heut, ein paar schöne Stunden.
Tanzt, und lacht, und küßt Euch auch,
denn das ist des Faschings schönster Brauch.

Ich hoffe es möge mir gelingen,
das Narrenzepter so zu schwingen,
daß Ihr mit mir zufrieden,
wir sind doch keine Nieten

Jeder soll heut´ Stimmung machen,
denn heute woll´n wir kräftig lachen.
Nur so können wir Fasching gut gestalten,
und noch lange in Erinnerung behalten.

Wer hier nur sitzt mit stolzen Blick,
der findet im Carnecal nie sein Glück.
Schaltet mal die Sturheit aus
und geht mal ganz aus Euch heraus.

Ist morgen auch alles wieder grau in grau,
Heute ist Heut, hellau hellau !!!!

Veranstaltungskalender 1986:

am 25. 01. 1986 20.00 Uhr Eröffnung mit Prinzenkrönung

am 01. 02. 1986 20.00 Uhr Betriebsveranstaltung – PGH Neuer Weg

am 02. 02. 1986 20.00 Uhr Programmveranstaltung

am 08. 02. 1986 14.00 Uhr Kindercarneval

am 08. 02. 1986 20.00 Uhr Programmveranstaltung

am 09. 02. 1986 14.00 Uhr Rentnercarneval

am 09. 02. 1986 20.00 Uhr Programmveranstaltung

am 10. 02. 1986 10.00 Uhr Umzug mit anschließenden Frühschoppen

am 10. 02. 1986 20.00 Uhr Maskenball

am 14. 02. 1986 20.00 Uhr Betriebsveranstaltung – SGB Textilwarenam

verkaufte Karten: am 25. 01. 1986 180 Stück
  am 02. 02. 1986 180 Stück
  am 08. 02. 1986 180 Stück
  am 09. 02. 1986 180 Stück
  am 10. 02. 1986 180 Stück
  900 Stück

 

WCC Saison 1987

 

Die erste Veranstaltung dieser Saison war am 31. 01. 1987 die Prinzenkrönung.

Als Prinzenpaar dieser Sason residierte Uwe Meinung aus Witterda und Birgit Lüttich aus Elxleben.

In dieser Saison hat der WCC sein erstes Jubiläum. Der WCC besteht nun zehn Jahre.

Aus diesem Anlaß führten wir am 7. 02. 1987 eine Festveranstaltung durch, zu der nur geladene Gäste und befreundete Karnevalclubs anwesend waren.

Zur zehnten Saison hat sich Günter Schumann als Trainer von Garde und Ballett etwas besonderes ausgedacht. Mit sechzehn Mädchen wurde ein Tanzmedley aus sieben Tänzen der verganganen Jahre zusammengestellt. Es tanzten jeweils acht Mädchen während sich die anderen acht umzogen und umgekehrt. Nur der letzte Tanz wurde mit sechzehn Mädchen getanzt.

Als einziges Mädchen im WCC, welches noch vom ersten Tag an mit dabei ist, wurde Andrea Heinemann bei unserer Jubiläumsveranstaltung erwähnt und geehrt.

Erstmals in der Geschichte des WCC hatten wir eine Knirpsengarde mit Kindern aus dem Kindergarten mit im Programm. Das Publikum war begeistert.

Wie schon in den vergangenen Jahren war am Sonntag vor Rosenmontag der Präsident des AKC, Rolf Fliedner wieder bei uns zu Gast und ging wieder in die Bütt. Wie zu erwarten war, erntete er wieder viel Beifall.

Unser Mitglied Titus Göbel hatte, wie schon Jahre zuvor, wieder ein Tier mit im Programm. Ein Pony von seinem Bruder wurde als Kamel umgestaltet und brachte eine Haremsdame in den Saal. Bei einer Veranstaltung gab es eine Panne. Als das Pony zu seinem Auftritt hereingeholt werden sollte war es nicht mehr da. Das Pony hatte Titus zu Beginn der Veranstaltung mitgebracht und im Hof der Schänke angebunden. Irgendwie hatte sich das Pony losgemacht und lief irgendwo im Dorf herum. Der Programmpunkt konnte nicht zu Ende gespielt werden weil Titus und noch einige Andere während des Programms im Dorf das Pony suchen und einfangen mußten.

Ein sehr unkollektives Verhalten bewies in dieser Saison unser Mitglied Gerhard Lange. Ohne sich mit dem Präsidenten oder mit den Mitgliedern des WCC abzusprechen brachte er die vier Frauen, Eva Lange , Heidrun Lange, Marion Lange und Reinhild Ulbricht mit ins Programm. Über diesen Alleingang von Gerhard waren viele Mitglieder verärgert.

In Vorbereitung dieser Saison wurden von Theo Heinemann und Adalbert Heinemann wieder vier schmale Tische angefertigt. Somit haben wir nun vierzehn schmale Tische zur Vefügung.

Um unsere Saaldekoration anders zu gestalten spannten wir im Saal drei Stahlseile. Rechts, links und in der Mitte.Über diese Stahlseiele hängten wir die Girlanden quer zum Saal. Diese Variante ist sehr praktisch und sieht auch gut aus.

Am Rosenmontag diesen Jahres schlug der Winter noch einmal hart zu. Am Morgen begann es sehr stark an zu schneien. Im nu lag der Schnee so hoch das die Kapelle sich weigerte mit ihren Schuhen mit uns in den Kindergarten, die Schule die LPG sowie den „Adler“ zu gehen. Die Mitglieder des WCC besorgten Filzstifel für die Kapelle und nun konnte es losgehen.

Im Laufe des Tages ging der Schneefall unvermindert weiter. Abends war Witterda von der Außenwelt abgeschnitten.

Das hatte zur Folge das Peter Grund aus Gierstädt, Heidi Engler aus Elxleben und

Petra Köbis aus Walschleben keine Möglichkeit hatten zu ihrem Auftritt nach Witterda zu kommen.

So mußten wir die Veranstaltung ohne die Drei über die Runden bringen.

Obwohl alle Karten verkauft waren blieben viele Plätze im Saal leer, denn die Gäste von anderen Orten konnten auch nicht kommen.

Mit gemischten Gefühlen gingen wir dem Maskenball am Rosenmontag entgegen. War doch die Beteiligung im letzten Jahr sehr gering. Die Beteiligung in diesem Jahr war aber sehr gut.

Nach der Betriebsveranstaltung des SGB – Textilwaren wurde unser Präsident von der BGL – Vorsitzenden angesprochen. Diese forderte für die nächsten Betriebsveranstaltungen das die Belegschaft des SGB – Textilwaren unter sich sein wolle, ohne Gäste die nicht zum Betrieb gehören. Man wolle alle Plätze im Saal kaufen, auch wenn sie nicht besetzt würden, und bot dem WCC einen Pauschalpreis von 3000,00 Mark an.

Nach Aschermittwoch wurde unter den Mitgliedern des WCC heiß diskutiert ob wir auf einen Tisch für die Frauen der Aktiven verzichten oder in Zukunft keine Betriebsveranstaltung mehr durchführen wollen.

In der Versammlung am 14. 04. 1987 fiel folgende Entscheidung:

Bei Betriebsveranstaltungen haben die Frauen unserer Mitglieder keinen Anspruch auf einen Sitzplatz im Saal.

Beschlossen mit 23 Jastimmen, 7 Neinstimmen und 1 Stimmenthaltung.

Dieser Beschluß wurde in der Satzung des WCC festgeschrieben.

Am 14. 03. 1987 war der WCC Ausrichter des Kreistreffen der Karnevalclubs des Kreises Erfurt. Zu diesem Treffen waren die Verteter des Kreiskabinet für Kulturarbeit und die Vertreter des Bezirkskabinet für Kulturarbeit anwesend. Unser Präsident Theo Heinemann beantragte, aus gegebenen Anlaß, bei dieser Veranstaltung die Einstufung des WCC.

Einige Tage Später teilte man unserem Club mit das wir das Prädikat „Oberstufe“ erreicht haben. Darauf waren wir sehr stolz, denn vom Landkreis Erfurt hat das noch kein Club geschafft.

Auch in diesem Jahr waren wieder Verteter unseres Clubs bei anderen Clubs zu Gast.

Siehe Anlage – Eitrittskarten.

In der Tageszeitung „Das Volk“ erschienen zwei Artkel über den WCC und sein Jubiläum.

Siehe Anlage – Zeitungausschnitte.

Am 03. bis 05. 04. 1987 fand in Suhl das 26. Präsidententreffen der Karnevalclubs der DDR statt. Der WCC war durch seinen Präsidenten Theo Heinemann dort vertreten.

Die alljährliche Saisonabschlußfeier fand in diesem Jahr am 11. 04. 1987 in der „Bauernschänke“ statt.

WCC – Terminkalender 1987:
31. 01. 1987  
20.00 Uhr
Carnevaleröffnung mit Prinzenkrönung
07. 02. 1987 20.00 Uhr Festveranstaltung aus Anlaß des zehnjährigen Bestehen des WCC
20. 02. 1987 20.00 Uhr
Betriebsveranstaltung für SGB – Textilwaren
21. 02. 1987 20.00 Uhr Betriebsveranstaltung für PGH – Neuer Weg
22. 02. 1987 19.00 Uhr öffentliche Veranstaltung
28. 02. 1987 14.00 Uhr Kinderkarneval
28. 02. 1987 20.00 Uhr öffentliche Veranstaltung
01. 03. 1987 14.00 Uhr Rentnerkarneval
01. 03. 1987 20.00 Uhr öffentliche Veranstaltung
02. 03. 1987 10.00 Uhr Rosenmontagsumzug mit anschließendem Frühschoppen
02. 03. 1987 20.00 Uhr Maskenball mit Prämierung und Programm
14. 03. 1987 Kreistreffen der Karnevalclubs des Landkreis Erfurt

               

Begrüßungsrede des Prinzen 1987:

           

            Seit mir gegrüßt, ihr holde Narrenschar

            hier bei uns in diesen schönen Saal.

            Auch dieses Jahr heiße ich Euch als Prinz des WCC

            herzlich willkommen und hoffe,

            Ihr habt alle gute Laune mitgebracht.

            Ab 11. 11., 11.11Uhr, da ging´s in Wittern wieder los.

            Man schleppte Kisten klein und groß,

            Pappen, Lappen, Stoffe, Tücher, Technik

            und die Reihe ginge noch so weiter.

            Kurzum, das Endprodukt seht ihr hier in diesem schönen Saal.

            Manch müh und Qual kostete es auch dieses Jahr,

            denn es zeigt sich der Winter von der grimmigsten Seite

            und wir erleben, wie gewohnt, eine kleine Pleite.

            Es fing an mit Erich´s Katastrophenpulver.

            Der Schnee, er fiel in kleinen Flocken,

            schon konnte man kein Strom mehr

            aus der Steckdose locken.

            So ging es weiter dann.

            Mit warmen Socken

            konnte man weder Bus noch Müllabfuhr

            aus der Reserve locken.

            Auch die Wirtsleute hatten ihren Graus,

            denn aus dem Bierhahn kam nicht´s mehr heraus.

            Doch jetzt, ihr lieben Närrinnen und Narren

            Laßt uns fröhlich sein und stimmt mit mir in den Reigen ein.

            Vergeßt heut alle Sorgen und Plage,

            froh gelaunt in die närrischen Tage.

            Und wer von euch zieht ein dummes Gesicht,

            der kommt vor ´s närrische Gericht.

            Das Urteil könnt ihr euch schon denken,

            der darf eine Runde für den Saal ausschänken.

            In den närrischen Tagen seit auf das Herzlichste gegrüßt,

            denn hier wird euch das Leben versüßt.

            Zehn Jahre ist unser Karneval schon

            und so manche Stimmung ging aus von diesem Thron.

            Die Bude wackelte an allen Ecken,

            die Mädchen so schön und jung ihr Jecken.

            Der Wein so lieblich und das Bier,

            laßt es euch schmecken hier.

            Erhebt das Glas ihr närrischen Leut

            und denkt dabei, heut ist heut.

            Was morgen ist das ist uns schnuppe

            nehmt euch im Saal die schönste Puppe.

            Tanzt, trinkt, seit fröhlich allzumal,

            das fordert euer Prinz – Karneval

            Und der regiert,  ´s ist keine Frage

            in Wittern hier die nächsten Tage.

         

            Macht alle eure Scheine locker

            und fallt dabei nicht gleich vom Hocker.

            Lacht, tanzt und seit beschwingt

            seht zu wer euch nach Hause bringt.

            Stimmt in die schönsten Lieder ein

            bis Aschermittwoch woll´n wir fröhlich sein.

            Danach müßt ihr wieder zur Arbeit gehn

            doch am 11. 11. wird das leben wieder schön.

 

Begrüßungsansprache des Präsidenten zum Kreistreffen
der Karnevalclubs des Kreises Erfurt am 14. 03. 1987 in Witterda

 

Liebe Närrinnen und Narren, sehr geehrte Gäste.

Lassen sie mich einige Ausführungen machen über unseren Carnevalclub, über die Kreisarbeitsgemeinschaft und über den heutigen Tag.

Am 21. 02. 1977, an einem Rosenmontagsball hier in der Schänke ergab es sich, das drei Mann des jetzigen Elferrates sich an der Theke trafen um gemeinsam ein Bier zu trinken.

Dabei entwickelte sich eine lebhafte Diskusion über das Thema Karneval.

Es kam zum Ausdruck, das man in Witterda einen Carnevalclub gründen sollte, damit nicht nur schlechthin ein Faschingsball stattfindet, sondern unserer Bevölkerung auch etwas kulturelles und carnevalistisches geboten wird.

Nach einer lebhaften Diskusion bei Bier und Korn wurde durch Handschlag der Witterdaer Carneval Club ins Leben gerufen, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert.

Zehn Jahre Carneval – Was bedeudet das für die Gäste und was bedeutet das

für uns vom WCC ?

Für die Gäste bedeutet das Freude und Entspannung bei den Veranstaltungen.

Für uns Aktiven bedeutet das Organisation, Streß, Hektik, manchmal auch Ärger mit den Behörden, viel Arbeit, viel Freizeit opfern und jedes Jahr die gleiche Frage :

Was machen wir diesmal im Programm ?

Aber ist das alles was den Carneval ausmacht ?   Nein !

Für die Gäste bedeutet das Kampf um Plätze und Karten und Schlange stehen

beim Vorverkauf.

Für uns bedeutet das aber auch neben den kleinen unangenehmen Dingen so manchen Spaß und Durst bei den Vorbereitungen. Und manchmal ist es fast ein bischen wie Weinachten, nämlich die Vorfreude auf die neue Saison.

Ein Jahrzehnt hält nun dieser Club zusammen, obwohl viel zu oft die Mädchen wechseln und manchmal läuft nach Aschermittwoch die närrische Schar auseinander das einem Angst werden kann um den Fortbestand.

Doch wenn es um die neue Saison geht, sind alle dabei um sich den immer wieder begeisterungsfähigen, lebenshungrigen und sehr verwöhnten Publikum vorzustellen.

Ab September plant ein trinkfestes Komitee nahezu im Verborgenen. Einige suchen nach Ideen, andere nach Texten und Noten, wieder andere nach Knöpfen, Borden, Stoffen, Luftschlangen, Scheinwerfern, Schaltern, Kabel, Papier und Farbe.

Was dann am Ende rauskommt überrascht uns manchmal selber.

Eins weiß in Witterda jeder. Es gibt in unserem Ort keine andere Veranstaltung wo es heißblütiger zugeht und wo man kältere Füße bekommt.

Außer den öffentlichen Veranstaltungen führt der WCC außerdem noch Betriebsveranstaltungen durch.

Auch der Kinder und Rentnercarneval ist über die Grenzen unseres Ortes bekannt.

So kommen schon seit einigen Jahren die Rentner aus Tiefthal und Kleinfahner zum Carneval nach Witterda.

Aber auch außerhalb des Carnevals gibt es noch Aktivitäten in unserem Club, nämlich die Zusammenarbeit mit dem Dorfclub.

So wurde der größte Teil der Veranstaltungen zur Siebenhundertjahrfeier unseres Ortes, im Jahre 1983, von den Mitgliedern des WCC mitgestaltet.

Im vorigen Jahr (1986) gestaltete der WCC für die LPG – Witterda ein Jubiläumsprogramm zum fünfundzwanzigjährigen Bestehen der  Genossenschaft.

Das war unser „Dankeschön“ für die langjährige Unterstützung des WCC durch die LPG – „Zur Schönen Aussicht“ Witterda.

Nicht nur die LPG – Witterda hatte immer ein offenes Ohr für unsere Probleme, sondern auch unser Bürgermeister Franz Ullmann,  sowie die LPG – Elxleben  und die LPG – Fahner Obst in Gierstädt.

Aber ist materielle Unterstützung alles was ausschlaggebend ist für einen guten Karneval ?

Nein !

Wir suchten schon vor mehreren Jahren Kontakte zu anderen Clubs um uns gegenseitig zu besuchen und Erfahrungen auszutauschen.

Das klappte mit einigen Clubs auch sehr gut. So zu Beispiel mit dem „Marbacher Karneval Club“ – MKC, dem „Anger Karneval Club“ – AKC und dem „Karneval Club Braugold“ – KCB aus Erfurt. Vertreter dieser Clubs wurden von mir als Gäste zu diesen Kreistreffen heute mit eingeladen.

Aus dem Kreis Gotha hatten wir gute Kontakte zu den Karnevalclubs aus Friemar, Bufleben und Wandersleben.

Die Bildung eines „Kreiarbeitskreises Karneval“ – KAK, in Erfurt Land war in dieser Richtung ein weiterer Schritt nach vorn. Durch diesen Arbeitskreis erfuhren wir erst einmal wo und was es für Carnevalclubs in unserem Kreis gibt.

Seit der Bildung des KAK knüpften wir auch gute Kontakte zu Vereinen in unserem Kreisgebiet. So zum Beispiel mit den Karnevalfreunden in Neudietendorf mit den wir auch schon Gemeinschaftsveranstaltungen durchgeführt haben.

Ins Leben gerufen wurde der KAK durch das Kreiskabinet für Kulturarbeit des Kreises Erfurt.

Unsere Aufgabe muß es sein, den KAK mit Leben zu erfüllen und weiter zu entwickeln.

Dabei gibt es ein Problem in unserer carnevalistischen Landschaft, nämlich die Trennung von Stadt und Landkreis. Für uns Karnevalisten ist eine solche Trennung nur hinderlich und eigendlich auch unverständlich.

Es wäre schön wenn in dieser Frage das Stadtkabinett für Kulturarbeit und das Kreiskabinet für Kulturarbeit aufeinander zugehen würden und die Carnevalklubs in Stadt und Land in einem Arbeitskreis vereint wären.

In der Stadt gibt es bestimmt Erfahrungen die für uns auf dem Dorfe interessant sind, sowie auch umgekehrt. Sollte sich in dieser Richtung etwas positives ergeben wäre dieses Treffen hier und heute ein Erfolg.

Theo Heinemann

 

WCC – Programm zur Thronbesteigung am 31. 01. 1987

1. Einmarsch – Elferrat – Narhallamarsch

2. Ankündigung des Prinzenpaares durch den Zeremonienmeister

3. Einmarsch des Prinzenpaares – Narrhallamarsch

4. Begrüßung durch den Prinzen mit Schlüsselübergabe

5. Einmarsch der Prinzengarde – „Wittern hellau“

6. Begrüßung durch den Präsidenten

7. Gesang – Daniela Münnich und Claudia Mittag

8. Tanz – Tanzmariechen – Ines Kühnhausen

9. Bekanntgabe der Närrischen Verordnung – Gerhard Lange

10. Tanz – Männerballett

11. Gesang – Heidi Engler und Eberhard Platzdasch –

       „In Wittern an der Fahner Höh“ und „Immer wieder WCC“

12. Tanz – Tanzeinlage von Virena Heinemann mit Tanzpartner

13. Bütt – Büttenrede – Diana Heinemann

14. Gesang – Theo Heinemann und Günter Kühr – „Die beiden Strohwitwer“

15. Tanz – gemischtes Ballett

16. Gesang – Heidi Engler und Eberhard Platzdasch –

                        „Wir lassen uns das Singen nicht verbieten“

17. Tanz – großes Ballett

18. Gesang – Heidi Engler – „Ein schöner Tag“

19. Finale

 

Programm des WCC 1987
am 21. 02. 87,   am 22. 02. 87,   am 28. 02. 87,   am 01. 03. 87

 

  1. Einmarsch – Zeremonienmeister – Prinzenpaar – Elferrat
  1. Begrüßung
  1. Gardemarsch der Prinzengarde
  1. Gesang, Daniela und Claudia
  1. Büttenrede – Raimund Haun
  1. kleines Ballett
  1. Gesang, Heidi und Eberhard
  1. Tanzmariechen
  1. Orient – Fatamorgana
  1. Büttenrede – Diana Heinemann
  1. Männerballett
  1. Gesang, Heidi und Eberhard
  1. Sketch
  1. Tanzeinlage – Virena
  1. Gesang, Theo und Günter Kühr als Strohwitwer
  1. Gemischtes Ballett
  1. Büttenrede – Gerhard Lange
  1. Großes Ballett
  1. Gesang, Heidi – Solo „Ein schöner Tag“
  1. Finale

 

Programm für  die Betriebsveranstaltung  SGB – Textilwaren

 

  1. Einmarsch, Prinzenpaar und Elferrat
  1. Begrüßung
  1. Gardetanz
  1. Tanzmariechen
  1. Büttenrede – SGB
  1. Kleines Ballett
  1. Orient – Fatamorgana
  1. Büttenrede – Diana Heinemann
  1. Männerballett
  1. Gesang, Heidi und Eberhard – „Wir lassen uns das Singen nicht……….
  1. Sketch
  1. Gesang, Theo und Günter Kühr – Strohwitwer
  1. Gemischtes Ballett
  1. Gesang, Heidi und Eberhard – „Das werden wir alles überleben…….
  1. Großes Ballett
  1. Finale

 

Mitwirkende in der Saison 1987
Prinzenpaar Uwe Meinung Witterda
  Birgit Lüttich Elxleben
männliche Mitwirkende Wolfgang Stecher  
  Raimund Haun  
  Josef Mittag  
  Günter Kühr  
  Eberhard Platzdasch  
  Wolfgang Münnich  
  Günter Schumann  
  Alfred Muser  
  Egon Lange   
  Ulrich Kaufhold  
  Titus Göbel  
  Thomas Galle  
  Theo Heinemann  
  Anton Ulbricht  
  Gerhard Lange  
  Knut Lorenz  
  Norbert Lange  
  Waldemar Franke  
weibliche Mitwirkende Ilona Heinemann  
  Diana Heinemann  
  Sandra Heinemann  
  Steffi Franke  
  Katrin Kühnhausen  
  Bettina Franke  
  Beatrix Ernst   
  Andrea Stecher  
  Heike Kramer  
  Simone Finn  
  Conny Schulze  
  Petra Köbis  
  Heike Dunkel  
  Susanne Köbis  
  Heidi Engler  
  Andrea Heinemann  
  Angela Trott  
  Claudia Mittag  
  Daniela Münnich  
  Ines Kühnhausen  
  Virena Heinemann  
  Claudia Heinemann  
  Doris Kleebauer  
Kinderfunkengarde Stephani Tolle  
  Jacqeline Heumüller  
  Jacqeline Haun  
  Katrin Schindelasch  
  Mandy Heinemann  
  Mandy Mittag  
  Tatjana Watzke  
  Judith Watzke  
  Jana Heinemann  
  Doreen Kühr  
  Jeanette Lange   
Knirpsengarde Carolin Köbis  
  Doreen Hafner  
  Annika Lange  
  Katja Kühr  
  Simone Zimmer  
  Julia Ulbricht  
  Christin Heinemann  
  Katleen Janson  
  Katrin Heinemann  

  

WCC Saison 1989

Wir begannen nach der Sommerpause die Saison wie immer Mitte September 1988 mit einer Mitgliederversammlung. Dieses mal mußten wir uns mit den Vorbereitungen etwas beeilen, denn die Saison war sehr kurz. Bereits am sechsten Februar war Rosenmontag.In dieser turbolenten Zeit traf uns ein Schreck. Die Kapelle vom letzten Jahr, die wir wieder vertraglich gebunden hatten, kündigte uns im Dezember die Verträge. Zwei der Musiker waren im November zur Armee eingezogen worden und Ersatz war  nicht aufzutreiben.Zum Glück bekamen wir einen Übernahmevertrag von einer anderen Kapelle, die bereit war alle Veranstaltungen bei uns zu spielen. Diese Kapelle nannte sich „Fortuna“.

Keiner von uns Mitgliedern hatte je von dieser Kapelle gehört und so waren wir skeptisch was das wohl werden würde. Zum Glück waren diese Bedenken unbegründet. Diese Kapelle gab sich sehr viel Mühe unsere Erwartungen zu erfüllen und arbeitete gut mit uns zusammen.

Unser aktives Mitglied Raimund Haun mußte in dieser Saison aus gesundheitlichen sowie aus privaten Gründen aussetzen. Er war aber zuversichtlich im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

Unsere Sängerin Heidi Engler aus Elxleben meldete sich, aus Grund eines Sterbefalls in der Familie, aus dem WCC ab.

Das Gesangsduo Heidi und Eberhard gab es nun nicht mehr. Eberhard Platzdasch stand alleine da. Doch die Sängerin von der Kapelle sprang ein, lernte kurzfristig die Texte unsrer Lieder und sang gemeinsam mit Eberhard.

Durch den Bau von noch zwei schmalen Tischen konnte der WCC das erste mal sechzehn einheitliche Tische auf dem Saal aufstellen.

Der Enkel von Raimund Haun, Denis Haun, trat beim Kinderkarneval mit einer Büttenrede auf. Diese Büttenrede hat allen so gut gefallen daß wir die Eltern von Denis baten er möge doch diese Rede nochmal bei der Rentnerveranstaltung und am Sonntag Abend halten. Die Eltern stimmten zu und Denis bekam viel Beifall.

Das Prinzenpaar dieser Saison waren Andre Schade aus Witterda und seine Freundin Sylvia Ronkowski aus Friedrichsdorf.

„Prinz Andre I und siene Lieblichkeit „Prinzessin Sylvia I“.

Der diesjährige Prinz Andre Schade ist von Beruf Klempner und brachte seine Fähigkeiten im WCC ein. Er verlegte Wasserleitung und Abfluß und baute ein Waschbecken in der Garderobe des WCC an.

Gemeinsam mit unserem Techniker des WCC, Peter Grund, installierte er noch einen Warmwasserboiler über dem Waschbecken. Nun hatten wir endlich eine Waschgelegenheit in der Garderobe was vor Allem von unsren beiden Maskenbildnern Konrad Giesel und Bruni Schumann begrüßt wurde.

Zum ersten Mal führte der WCC drei Betriebsveranstaltungen durch. Wie bisher für „SGB Textilwaren“ und „PGH Neuer Weg“ und nun auch für „VEB Erfurter Blumensamen“.

Im Zusammenhang mit den Betriebsveranstaltungen gab es im Club harte Auseinandersetzungen mit den Brüdern Gerhard, Egon und Norbert Lange, Anton Ulbricht, Wolfgang Münnich, Titus Göbel und Günter Kühr.  Obwohl in der Satzung des WCC festgeschrieben ist, das bei Betriebsveranstaltungen kein Anspruch auf Sitzplatz für die Ehegatten der Mitglieder besteht, forderten diese Mitglieder, unter der Wortführung von Gerhard Lange, bei Betriebsveranstaltungen einen Tisch für ihre Frauen.

Da sie mit Worten und Argumenten ihr Ziel nicht erreichten erpressten sie den Verein. Gerhard Lange sagte: „Entweder wir kriegen einen Extratisch für unsere Frauen oder wir treten nicht auf. Dann seht zu wie ihr ein Programm zusammenstellt“. Um die Betriebsveranstaltungen nicht platzen zu lassen, mußten alle anderen Clubmitglieder zähneknirschend zustimmen.

Bereits in der Saison 1988, vor Allem aber in dieser Saison, kam es immer öfter vor, das unser Präsident mit dem Mitglied Gerhard Lange Auseinandersetzungen hatte. Viele Mitglieder beschwerten sich beim Präsidenten über das Verhalten von Gerhard Lange. Er richtete sich nach nichts und niemanden, machte was er wollte und versuchte ständig seine Privatinteressen durchzusetzen. Solches egoistisches und unkollegiales Verhalten führt unweigerlich zu Spannungen in einem Verein.

Zwei Wochen nach Aschermittwoch wurde, wie jedes Jahr, eine Abschlußversammlung mit Auswertung und Bilanzierung durchgeführt. Bei dieser Auswertung kritisierte unser Präsident unter Anderem das Verhalten von Gerhard Lange. Statt sich die Kritik erst anzuhören und danach sachlich darauf zu antworten, fiel Gerhard den Präsidenten ins Wort, wurde laut und schrie: „Willst Du mich kritisieren? Willst Du mich provozieren? Willst Du mich mies machen? Oder willst Du mich aus dem WCC rausekeln ? Da kann ich ja gehen.“  und stand auf um zu gehen. Da gab es bei unserem Präsidenten einen „Kurzschluß“. Er wurde weiß im Gesicht und dann sagte er: „Ich entbinde dich von allen Rechten und Pflichten im WCC. Gib deine Sachen ab. Du kannst gehen“.

Als Gerhard gegangen war gab es einen fürchterlichen Krach zwischen den Anhängern von Gerhard Lange ( Egon Lange, Norbert Lange, Anton Ulbricht, Wolfgang Münnich, Titus Göbel und Günter Kühr ) und dem Präsidenten. Die Anhänger von Gerhard Lange forderten vom Präsidenten die Rücknahme des Ausschlusses. Der Präsident erklärte den Ausschluß für entgültig, lies nicht mehr mit sich reden, und brach die Versammlung ab.

Das Mitglied Anton Ulbricht wand sich einige Tage später an den Träger des WCC, den Rat der Gemeinde. Der Bürgermeister Franz Ullmann berief eine Versammlung ein zu der auch ein Mitglied des Rat des Kreises Erfurt zugegen war.

Anton Ulbricht stellte, auch im Namen der Anhänger von Gerhard Lange, den Antrag an den Träger des WCC die Trägervereinbarung zu ändern und den Ausschluß von Gerhard Lange für nichtig zu erklären. Trotz langer und heißer Diskusion blieb es bei der Trägervereinbarung zwischen dem Rat der Gemeinde und dem WCC. Der Ausschluß von Gerhard Lange wurde  nicht rückgängig gemacht. Der WCC ging in die Sommerpause.

Nach Ende der Saison, am Aschermittwoch erklärte unser Mitglied Peter Grund dem Präsidenten das er aus perönlichen Gründen aus dem WCC austritt. Alle Versuche Peter von diesen Entschluß abzubringen und ihn zum Verbleib im WCC zu überreden waren vergebens. Das war für den Club ein Verlust, denn Peter war ein zuverlässiger und sehr angagierter Techniker der mit den primitiven Mitteln, die uns zur Verfügung standen, immer was maximales für den Club gemacht hat.

Zu Maskenball am Rosenmontag hatten einige Mitglieder die Idee die Eltern von Andre Schade als Prinzenpaar anzukleiden und an diesen Abend die Rolle des Prinzenpaares zu übernehmen. Gerhard und Maritta Schade stimmten zu und spielten ihre Rolle gut.

Von der Saison 1989 konnten die Mitglieder des WCC keine Fotos bestellen. Unser Fotograf , Frank Fienold aus Neudietendorf hatte sich in die BRD abgesetzt. Unser Präsident ist einige Male bei der Gemeindeverwaltung Neudietendorf vorstellig geworden, aber leider ohne Erfolg. Wir wollten die Negative von der Saison. Es gab keine Möglichkeit an die Negative ranzukommen.

 

Begrüßungsrede des Prinzen „Andre I“

 

Liebes Närrisches Volk von Witterda !

Vom närrischen Rat des WCC wurde ich als Prinz auserkoren.

Man sagte mir, ich wäre zu höherem geboren.

Das war natürlich maßlos übertrieben.

Sie sind aber trotzdem bei dem Angebot geblieben.

Ich habe ahnungsvoll und beklommen

die Wahl dann doch noch angenommen.

Ein Prinz allein, das kann nicht sein,

es muß auch eine hübsche Prinzessin sein.

Und diese Wahl, so sagte ich zu dem närrischen Chor,

diese Wahl, die behalt ich mir selber vor.

Ich wählte keine kleine und auch keine große,

hier steht sie „Prizessin Sylvia“ wie eine blühende Rose.

Eins möchte ich am Anfang allen gleich sagen,

wir werden uns gemeinsam durch zehn Veranstaltungen schlagen.

Denn ab heute ist in Wittern immer was los

und die Stimmung im Saal wird bestimmt riesengroß.

Ja wenn beim WCC die neue Saison beginnt,

sich jeder auf sein Talent besinnt.

Sie malen, dekorieren, üben und schreiben auf

und machen auch manchmal einen zünftigen drauf.

Ein jeder ist auf seinem Gebiet ein Genie

und lange Weile haben die eigentlich nie.

Für herrliche Stunden mit Schwung und viel Pfiff

haben sie ihren Verein ganz toll im Griff.

Und ihr sollt schunkeln, singen und lachen

und tanzen bis die Dielen krachen.

Denn bei Frohsinn, guter Laune und viel Humor

kommt euch das Leben viel leichter vor.

Das gilt in Wittern für groß und auch klein

bis Aschermittwoch sollt ihr fröhlich sein!!!!

!!!   Nach Ende der Ansprache findet die Schlüsselübergabe

durch unseren Bürgermeister Franz Ullman statt. !!!

Danach wieder der Prinz:

Die Regentschaft habe ich nun übernommen

und vom Bürgermeister den Schlüssel bekommen.

Der hat nun bis Aschermittwoch Urlaub vom Ganzen

und wir lassen ab heute die Puppen tanzen.

Und nun bitte ich meine Prinzengarde zur Schau

und grüße euch alle mit WITTERN HELLAU !!!


 Programm der Prinzenkrönung 1989

 

  1. ) Einmarsch Elferrat
  1. ) Einmarsch des Zeremonienmeister mit Prinzenpaar
  1. ) Begrüßung durch den Prinzen
  1. ) Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister
  1. ) Einmarsch der Prinzengarde
  1. ) Gesang
  1. ) Justizminister mit Bekanntgabe der närrischen Verordnung
  1. ) Tanzmariechen
  1. ) Gesang
  1. ) Männerballett
  1. ) Bütt
  1. ) Gesang
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Zeitungsschau
  1. ) Gesang
  1. ) Finale

    

Programm des WCC 1989

 

  1. ) Einmarsch Elferrat und Prinzenpaar
  1. ) Begrüßung der Gäste durch den Präsidenten
  1. ) Einmarsch Prinzengarde
  1. ) Funkengarde
  1. ) Knirpsengarde
  1. ) Schunkelrunde
  1. ) Bütt – Raimund – Ausrufer
  1. ) Trompetensolo – Björn Köbis
  1. ) Tanzmariechen
  1. ) Bütt – Dennis Haun
  1. ) Gruppe „Trio“
  1. ) Bütt – Gerhard
  1. ) Männerballett
  1. ) Gesang
  1. ) gemischtes Ballett 
  1. ) Sketsch
  1. ) kleines Ballett
  1. ) Bütt – Diana
  1. ) Gesang
  1. ) großes Ballett
  1. ) Zeitungsschau
  1. ) Gesang
  1. ) Finale

 

Programm des WCC für Betriebsveranstaltungen

 

  1. ) Einmarsch Elferrat mit Prinzenpaar
  1. ) Begrüßung durch den Präsidenten
  1. ) Einmarsch Prinzengarde
  1. ) Schunkelrunde
  1. ) Bütt – Diana
  1. ) Tanzmariechen
  1. ) Gesang
  1. ) Bütt – wenn gewünscht aus Betrieb, sonst Bütt – Gerhard
  1. ) Männerballett
  1. ) Gesang
  1. ) gemischtes Ballett
  1. ) Sketsch
  1. ) kleines Ballett
  1. ) Zeitungsschau
  1. ) großes Ballett
  1. ) Gesang
  1. ) Finale

         

Mitwirkende 1989
weibliche Mitwirkende Claudia Mittag
  Claudia Heinemann
  Sandra Heinemann
  Steffi Franke
  Anke Schönheit 
  Beatrix John
  Bettina Franke
  Heike Kramer
  Daniela Münnich
  Andrea Heinemann
  Ines Kühnhausen
  Heike Dunkel
  Susanne Köbis
  Petra Köbis
  Virena Heinemann
  Diana Heinemann
männliche Mitwirkende Josef Mittag
  Eberhard Platzdasch
  Günter Schumann
  Titus Göbel
  Theo Heinemann
  Günter Kühr
  Gerhard Lange
  Norbert Lange
  Wolfgang Münnich
  Egon Lange
  Anton Ulbricht
  Wolfgang Stecher
  Peter Grund 
  Ulrich Kaufhold
  Thomas Galle
  Eberhard Janson
mitwirkende Kinder Björn Köbis 
  Steffen Tschiche
  Thomas Klehm
  Dennis Haun

Besetzung einiger Gruppen:Gemischtes Ballett – Afrika:

Virena Heinemann, Susanne Köbis, Petra Köbis, Heike Dunkel

Günter Schumann, Josef Mittag, Wolfgang Stecher, Eberhard Janson

Männerballett – mit drei Beinen:

Egon Lange, Norbert Lange, Ulrich Kaufhold, Anton Ulbricht, Wolfgang Münnich

Prinzengarde:

Claudia Heinemann, Claudia Mittag, Sandra Heinemann, Steffi Franke, Anke Schönheit, Beatrix John, Bettina Franke, Heike Kramer, Daniela Münnich, Andrea Heinemann, Ines Künhausen

                                            

WCC Saison 1990

 

Die Saison 1990 begann wie jede andere mit einer Mitgliederversammlung Mitte September. In dieser Versammlung kam es zu kontroversen Diskusionen zwischen den Anhänger von Gerhard Lange und dem Präsidenten wegen des am Ende der letzten Saison ausgesprochenen Ausschluß von Gerhard Lange. Wolfgang Münnich und Titus Göbel brachten ihre Meinung sehr lautsark zum Ausdruck und verließen die Versammlung mit den Worten: “Wir geben dir Zeit bis zum 11. 11. um zur Vernunft zu kommen, sonst passiert was“.

In den nächsten Versammlungen wurde viel gestritten zwischen den Anhängern von G. Lange und den anderen Mitgliedern. Die Anhänger von G. Lange forderten den Ausschluß für null und nichtig zu erklären und Gerhard wieder in den WCC aufzunehmen. Nach vielen hin und her in mehreren Versammlungen stellte der Präsident sein Amt zur Verfügung. Das wurde aber überraschenderweise von allen abgelehnt, auch von den Anhängern von G. Lange.

Im Laufe der Zeit erklärten drei Mitglieder schriftlich ihren Austritt aus dem WCC.

Titus Göbel und Günter Kühr am 08. 10. 1989, Wolfgang Münnich am 10. 10. 1989.

Als Finanzminister des WCC legte Anton Ulbricht in der Versammlung am 10. 10. 89 sein Amt nieder und übergab sämtliche Unterlagen an den Präsidenten.

In der gleichen Versammlung erklärte Egon Lange mündlich seinen Austritt.  Am 22. 10. 89 erklärten der Vicepräsident Josef Mittag und am 03. 11. 89 Norbert Lange schriftlich ihren Austritt.

Im Laufe des Jahres war unser bisheriger Bürgermeister Franz Ullmann in den Ruhestand versetzt worden. An seiner Stelle wurde vom Rat des Kreises Erfurt eine Frau als Bürgermeisterin eingesetzt. In der neuen Bürgermeisterin sahen  G. Lange und seine Anhänger eine neue Chance. Mit Hilfe des Ratsmitgliedes Kurt Kaufhold  ( Schwiegervater von Anton Ulbricht) , der seinen Einfluß auf die Bürgermeisterin geltend machte, beantragten die Ausgetretenen eine Ratssitzung zu den Problemen im WCC, mit der Erwartung , die neue Bürgermeisterin werde ein Machtwort sprechen und den Ausschluß von G. Lange für null und nichtig erklären.

Da diese Ratssitzung aber nicht das Ergebnis brachte wie es sich die Antragsteller erhofft hatten beschimpften sie den Präsidenten Theo Heinemann unter anderem als „Stalinist“ und als „Wolf im Schafspelz“ und verließen die Ratssitzung. Die Bürgermeisterin forderte den Präsidenten des WCC auf zur nächsten Versammlung noch einmal alle Ausgetretenen einzuladen und zu versuchen doch noch eine Einigung zu erreichen.

Der Einladung zur nächsten Versammlung wurde von keinem der Ausgetretenen Folge geleistet! Zu dieser Versammlung kam es noch einmal zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Anton Ulbricht und den anderen Vereinsmitgliedern, die so weit ging, das A. Ulbricht aufstand und lautstark erklärte: „Eigentlich wollte ich nicht aus dem WCC austreten, aber jetzt ist das Maß voll, ich gehe“, und hat die Versammlung verlassen.

Unser langjähriges Mitglied Waldemar Franke, der die musikalische Leitung im WCC hatte und auch für unsere Kapelle die Noten schrieb, hat sich über Ungarn in die Bundesrepublik abgesetzt. Dadurch war noch eine Lücke im WCC entstanden.

Ende des Jahres 1989 stand der WCC vor einer schwierigen Situation. Ersten war in Sachen Vorbereitung auf die neue Saison und auf das Programm durch die ewige Streiterei nichts zustande gekommen und zweitens hatten uns innerhalb kurzer Zeit acht Mitglieder verlassen.

Das Programm war qualitativ sowie quantitativ in Frage gestellt. Trotzdem, die noch vorhandenen Mitglieder gaben nicht auf. Neue Mitglieder wurden geworben. Zum Jahreswechsel war der WCC personell wieder so gewachsen das wir mit Zuversicht in das Jahr 1990 gehen konnten. Die Zeit bis zur ersten Veranstaltung war sehr kurz, aber jeder gab sein Bestes und alle gingen, mit noch nie dagewesenen Elan, an ihre Aufgaben.

Durch den Austritt von Egon Lange war auch das Bühnenbild in Frage gestellt. Unser Mitglied Anke Schönheit erklärte sich bereit diese Aufgabe zu übernehmen. Wir konnten feststellen das in Anke ein bis dahin unbekanntes Talent schlummerte. Sie hat ihre Sache sehr gut gemacht!

Für das Amt des Finanzministers wurde bis zur nächsten Wahl  Bettina Franke vom Präsidenten kommisarisch eingesetzt.

Der einzige verbliebene Anhänger von G. Lange im WCC, Ulrich Kaufhold, teilte eine Woche  vor der ersten Veranstaltung mit das er zwar nicht aus dem WCC austreten, aber ein Jahr aussetzen wolle. Nun fehlte auch noch ein Techniker. Michael Heinemann konnte die Technik nicht allein bedienen weil er ja auch noch in drei Programmpunkten mitwirkte.

In dieser Situation wendeten wir uns an unseren ehemaligen Techniker Peter Grund aus Gierstädt und schilderten ihn die Situation. Er zeigte für unsere Situation Verständnis und sprang ein. Ab der zweiten Veranstaltung stand uns Peter wieder als versierter Techniker zu Verfügung.

Nach einigen Ecken und Kanten bei der ersten Veranstaltung lief es dann immer besser. Am letzten Wochenende konnten wir einschätzen das sich das Kollektiv des WCC wieder gefestigt hatte und das wir mit neuen Mitgliedern in der Lage sind nach wie vor unserem Publikum einen guten Carneval zu bieten.

Mit der Besetzung des Prinzenpaares gab es in diesen Jahr Probleme. Einige der Angespochenen lehnten ab.  (warscheinlich wegen der Quirelen im Verein) Andere die es gerne gemacht hätten konnten nicht wegen Schwangerschaft. Darauf sagte das Prinzenpaar vom letzten Jahr: „Dann machen wir es eben noch einmal“ – und somit hatte der WCC zweimal hintereinander das gleiche Prinzenpaar.

Das Männerballett setzte sich in dieser Saison ausschließlich aus neuen Mitgliedern zusammen. Mit viel Begeisterung und Elan haben sie ihre Sache als „Wiener Hofreitschule mit ihren Lipizanern“ großartig gemeistert. Die Mitglieder des Männerballett waren Bernhard Ricklin, Thomas Hitzek, Andreas Platzdasch, Gunar Galle, Rene Heinemann und Andre Schade, der während des Auftritts seine Prinzessin auf dem Thron alleine lies.

Die Sketschgruppe leitete in dieser Saison unser neues Mitglied Michael Heinemann. Er trat auch als Solist auf und trug seine Büttenrede als „Anwalt des WCC“ vor. Außerdem erfüllte er noch gemeinsam mit Peter Grund seine Aufgabe als Techniker bei Beleuchtung und Beschallung.

Außer den vereinsinternen Problemen in dieser Saison kamen noch andere dazu. Die Kapelle „Fortuna“ aus Erfurt die im Vorjahr bei uns gespielt hatte war wieder vertraglich gebunden.

Zwei Wochen vor der ersten Veranstaltung erfuhren wir das sich die Kapelle „Fortuna über Ungarn in die Bundesrepublik abgesetzt hatte. Wir hatten für die bevorstehende Saison keine Kapelle. Durch weitreichende Kontakte unseres Präsidenten und durch Vermittlung von Kontakpersonen kamen wir an die Kapelle „Tourist“ aus Behringen. Nach kurzen Verhandlungen war diese Kapelle bereit bei uns alle dreizehn Veranstaltungen zu spielen.

Es entwickelte sich eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen WCC und Kapelle. Am Ende der Saison waren wir alle der Meinung das diese Kapelle für uns ein Glückstreffer war.

Bereits am Rosenmontag,  vor der letzten Veranstaltung dieser Saison, wurde ein Vorvertrag zwischen dem WCC und der Kapelle „Tourist“ für die Saison 1991 unterzeichnet.

Eine Woche vor der ersten Veranstaltung erschien in der „Thüringer Allgemeine“ ein Artikel über unseren Präsidenten Theo Heinemann. Iniziator dieses Artikels war Anton Ulbricht und alle Anhänger von G.Lange hatten diesen Artikel mit unterzeichnet. In diesem Artikel wurde unser Präsident massiv angegriffen und die anderen Mitglieder des WCC in Frage gestellt.

Siehe Anlage!

Nach Beratung der Mitglieder des WCC über den Inhalt dieses Artkels wurde eine Gegendarstellung formuliert die zwei Tage später in der „Thüringer Allgemeine“ erschien.

Siehe Anlage!

Durch die beiden Artikel in der Zeitung wurde die Öffentlichkeit und die Presse auf den WCC aufmerksam. Die Besucherzahlen in dieser Saison waren überraschenderweise mehr als zufriedenstellend und die Berichterstattung in der Presse war ausführlicher und umfangreicher als andere Jahre.

Siehe Anlage!

Währen der Saison 1990 lag die Organisation und Leitung des Vereins, durch die vielen Austritte aus dem Verein, fast ausschließlich auf den Schultern unseres Präsidenten.

Drei Wochen nach der zuende gegangenen Saison wurden in einer Mitgliederversammlung die Strukturen im Club neu festgelegt und ein neuer Vorstand gewählt.

Als neue Vorstandsmitglieder wurden, als Präsident Theo Heinemann, als Vicepräsident Thomas Galle, als Finanzminister Bettina Franke und als Beisitzer Raimund Haun und Susanne Köbis gewählt. Die Satzung des WCC wurde überarbeitet und neu beschlossen.

Als Mitglieder der Kassenprüfung wurden Michael Heinemann, Andrea Heinemann und Petra Köbis gewählt. Die Verantwortung über die Räume des WCC mit dem Fundus wurde an Rolf Meinung und die Verantwortung für die Technik wurde an Michael Heinemann übertragen.

An der alljährlichen Abschlußfeier, im März, konnte unser Mitglied Raimund Haun aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Er schickte den Mitgliedern des WCC zur Feier eine Grußadresse.

Siehe Anlage!

Nach dem Vereinsgesetz der DDR vom 21. 02. 1990 sind die Vereine nicht mehr an eine Trägerschaft gebunden. Ab jetzt können sich Vereine beim Kreisgericht Erfurt als eigenständiger Verein eintragen lassen.

Am 12 Juni 1990 hat sich der WCC beim Kreisgericht Erfurt als selbständiger Verein eintragen lassen. Somit ist der WCC juristisch selbständig und braucht nicht mehr die Gemeinde Witterda als Träger.

Die gravierenden Veränderungen während der Wendezeit haben sich auch auf die Carnevalclubs ausgewirkt. Die drei Bezirke, Erfurt, Gera und Suhl wurden aufgelöst und in ein Land Thüringen umgewandelt. Die Kreiskabinette und die Bezirkskabinette für Kulturarbeit wurden aufgelöst. Die Carnevalclubs waren orienierungslos geworden.

Um diesen Zustand ein Ende zu machen, ergriffen einige Vereinspräsidenten   ( Rolf Fliedner vom AKC,  Hans-Paul Vogl vom MKC,  Horst Pohl vom KCB,  Horst Olack vom FEK und Theo Heinemann vom WCC )  die Initiative und gründeten am 23. 06. 1990 in einer Turnhalle auf dem Wiesenhügel in Erfurt mit 42 Vereinen den „Landesveband Thüringer Karnevalvereine“, kurz „LTK“.  Der WCC, mit seinem Präsidenten Theo Heinemann ist somit Gründungsmitglied des Landesverbandes.

 

Mitwirkende im Programm 1990

Prinzenpaar
Andre Schade Witterda
  Sylvia Ronkowski Friedrichsdorf
Büttenreden Raimund Haun Witterda
  Michael Heinemann Witterda
  Uta Buch Großfahner
  Diana Heinemann Witterda
Gesang Eberhard Platzdasch Witterda
  Claudia Mittag Witterda
  Daniela Münnich Witterda
Zeitungsschau Theo Heinemann Witterda
  Gunar Galle Witterda
Sketsch Michael Heinemann Witterda
  Rolf Meinung Witterda
  Günter Schumann Erfurt
  Raimund Haun Erfurt
  Susanne Köbis Witterda
  Heike Dunkel Friedrichsdorf
  Petra Köbis Walschleben
Gem. Ballett Wolfgang Stecher Witterda
  Günter Schumann Erfurt
  Rolf Meinung Witterda
  Michael Heinemann Witterda
  Susanne Köbis Witterda
  Petra Köbis Walschleben
  Heike Dunkel Friedrichsdorf
Männerballett
Bernhard Ricklin Witterda
  Andreas Platzdasch Witterda
  Thomas Hitzeck Witterda
  Gunar Galle Witterda
  Andre Schade  Witterda
  Rene Heinemann Witterda
Großes Ballett Andrea Heinemann Witterda
  Sandra Heinemann Witterda
  Claudia Heinemann Witterda
  Virena Heinemann Witterda
  Heike Kramer Witterda
  Daniela Münnich Witterda
  Claudia Mittag Witterda
  Simone Finn Witterda
  Anke Schönheit Elxleben
  Uta Buch Großfahner
  Beatrix John Witterda
  Bettina Franke Witterda
Kleines Ballett Andrea Heinemann Witterda
  Sandra Heinemann  Witterda
  Anke Schönheit Elxleben
  Beatrix John Witterda
Technik Michael Heinemann Witterda
  Peter Grund Gierstädt

                                         

WCC Saison 1992

 

Prinzenrede

Liebe Närrinnen und Narren !

Nun stehe ich vor Ihnen in diesem Saal

und darf alle begrüßen als Prinz Carneval.

Auch meine Prinzessin soll Euch beglücken

mit liebevollen lächeln und zarten Blicken.

Und auf der Bühne wie ihr seht

der Präsident mit dem Elferrat steht.

Aber vor diesen Herren uns alle erquickend

kommen die Ballettdamen und Garde, ist das nicht entzückend.

Nicht zu vergessen sei an dieser Stelle

die Herren unserer stimmungsvollen Kapelle.

Und auch die sich sonst haben hierher verirrt

das ist die Gaststättenchefin mit ihren Mann, dem Wirt.

Auch so mancher der jetzt hier nicht genannt

wird sicher im Programmverlauf allen bekannt.

Vor allem die namenlosen Gäste von nah und fern

begrüße ich herzlich und besonders gern.

Regentschaft zu übernehmen ist für mich gar nicht leicht

weil ich noch jung bin und die Erfahrung nicht reicht.

Deshalb steht mir liebes Publikum allzeit zur Seite

gestaltet den Karneval mit zur gemeinsamen Freude.

Dann siegt auch der Frohsinn mit Humor und Scherz

und belebt damit so manch trauriges Herz.

Zeigten doch erfreulich die vergangenen Jahre

die Witterschen feierten schon immer recht tolle Tage.

So mancher war ungewollt aber plötzlich bereit

zu genießen die närrische Kußfreiheit.

Zieht auch mancher Narr die Stirn zu Kraus

weil er den Weg nicht fand zu sich nach Haus.

Wird freudig mit Frohsinn gefeiert bis in die Frühe

auf das der Carneval jährlich aufs Neue erblühe.

Wer dann noch nicht müde ist oder matt

ja zum Carneval immer Gelegenheit hat,

ein Tänzchen zu wagen hier auf dem Parkett

bis erschöpft er fällt allein in sein Bett.

Meine Lieblichkeit Nicole die Erste das kann ich bekunden

habe ich Prinz Tobias der Erste in Tiefthal gefunden.

Ich sagte zu ihr: „ Ach Prinzeßchen wie bist du so schön,

willst du nicht mit mir nach Witterda gehn“.

Auch das Kaiserpaar war einverstanden

in Tiefthal und Wittern ist man schließlich unter Bekannten.

Ja vor drei Jahren hatte die Jugend noch einen anderen Charakter

da diente sie einer Partei ungewollt als Kalfakter.

Nun, so hoffen wir sind diese Zeiten endlich vorbei

zum Glück zählt im Karneval keine Partei.

Hier regiert die Freude und der Humor

heute viel stärker als je zuvor,

denn mit dem Schlüssel in der Hand

führe ich das närrische Volk sicher durchs Land.

Ich weis zu uns kommt so mancher gerannt

denn hier wird was Euch ärgert beim Namen genannt.

Es wird auch so Manchen klar gemacht

daß vieles sehr ernst ist, worüber man lacht.

So mancher wird auch danach bekunden

in den Sprüchen hab ich mich wiedergefunden.

Liegt manches im Magen so schwer wie Klöße

wir hoffen es ist uns keiner böse.

Mehr als ein Prophet im eigenen Land wird der Carnevalprinz heute anerkannt.

Doch am Mittwoch wenn die Asche fällt

dann zählt der Verein mit dem Prinzen das Geld

und wehe wenns nicht geklappt hat und etwas fehlt

wird der Prinz auf keinen Fall wieder gewählt.

Doch bis dahin ist noch etwas Zeit

und wer heute allein hier ist kommt nächstens zu zweit.

Wir hoffen, unterstützt von vielen Sponsoren

das der WCC uns geht nicht verlohren.

Darauf will ich mit Euch gemeinsam vertrauen

dann wird man in Wittern noch viele Jahre hellauen.

Nun starten wir mit Aufwind, wie ein Flugballon

hinein in die tollen Tage der fünfzehnten Saison.

Da lange Reden führen zum Verdruß

rufe ich Euch zu „Wittern hellau“ und mache jetzt Schluß !!!!!

 

WCC Saison 1999

 
Programm des WCC – Abendveranstaltung am 05. 02. 1999

 

  1. ) Einmarsch des Elferrates
  1. ) Einmarsch der Garde mit Gardetanz
  1. ) Einmarsch des Prinzenpaares
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Kindertanzmariechen – Victoria
  1. ) Kinderballett – Die „Pippi Langstrümpfe“
  1. ) Tanzmariechen – Evelyn
  1. ) Jugendballett
  1. ) Kinderbütt – Victoria
  1. ) Jugendgarde – Gardetanz
  1. ) Bütt – Uta und Annemarie
  1. ) Gesang – Anna und Julienne
  1. ) Showballett
  1. ) Bütt – Stefan und Rena
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Bütt – Dr. H. Göbel (Gastbeitrag des Männerchor Witterda)
  1. ) Männerballett
  1. ) Die Brennesseln
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Gesang – Theo
  1. ) Sketsch
  1. ) Gemischtes Ballett – Opernball
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Finale
 
Programm des WCC – Seniorenkarneval am 06. 02. 1999

 

  1. ) Einmarsch des Elferrates
  1. ) Einmarsch Garde mit Gardetanz
  1. ) Einmarsch des Prinzenpaares
  1. ) Einmarsch des Kinderprinzenpaares
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Ansprache des Prinzen
  1. ) Kinderballett – Die „Pippi Langstrümpfe“
  1. ) Tanzmariechen – Evelyn
  1. ) Bütt – Raimund Haun
  1. ) Jugendballett
  1. ) Gesang – Theo
  1. ) Jugendgarde – Gardetanz
  1. ) Bütt – Uta und Annemarie
  1. Gesang – Anna und Julienne
  1. ) Showballett
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Bütt – Stefan und Rena
  1. ) Gesang – Theo „Ich werde 100 Jahre alt“
  1. ) Männerballett
  1. ) Die Brennesseln
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Gesang – Theo „Alles nicht so schlimm wie ne Kneipe ohne Bier“
  1. ) Sketsch
  1. ) Gemischtes Ballett – Opernball
  1. ) Finale
Programm des WCC – Abendveranstaltung am 06. 02. 1999

 

  1. ) Einmarsch Elferrat
  1. ) Einmarsch Garde und Gardetanz
  1. ) Einmarsch des Prinzenpaares
  1. ) Tanzmariechen – evelyn
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Jugendballett
  1. ) Jugendgarde – Gardetanz
  1. ) Bütt – Uta und Annemarie
  1. ) Gesang – Anna und Julienne
  1. ) Showballett
  1. ) Bütt – Stefan und Rena
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Männerballett
  1. ) Die Brennesseln
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Gesang – Theo
  1. ) Sketsch
  1. ) Gemischtes Ballett – Opernball
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Finale
 
Protokoll der Mitgliederversammlung am 02. 05. 1999

Ort:            Gemeindeschänke

Beginn:       20,00 Uhr

Ende:          21,30 Uhr

Anwesende:         siehe Anlage.

Tagesordnung:

  1. Auswertung der Saison 1999
  2. Finanzen
  3. Training Garde und Ballett
  4. Auswertung Abschlußfeier
  5. Sommerfest 1999
  6. Wiedereröffnung „Schöne Aussicht“
  7. Tanzturnier Viernau
  8. Tanzseminar in Arnstadt
  9. Einladung vom Karnevalclub Lawalde
  10. Angebot von Tiefthal
  11. Antrag auf Mitgliedschaft

TOP 01     

Vom Präsidenten Theo Heinemann wurde eine umfassende Auswertung der gelaufenen Saison vorgenommen.

Die Betriebsveranstaltung als erste Veranstaltung der Saison hat trotz aller Bedenken doch geklappt.

Ein Auftritt im Melchendorfer Markt war der erste dieser Art.

Die Marktleiterin, sowie das Publikum waren mit unseren Darbietungen zufrieden. Auf Wunsch der Marktleiterin sollen wir im nächsten Jahr wieder auftreten.

TOP 02     

Mit den Finanzen des WCC sieht es zur Zeit dünn aus.

Auf Grund gößerer Anschaffungen ( Jugendgarde neu eingekleidet )haben wir über 12000,- DM mehr ausgegeben als eingenommen. Für die kommende Saison ist absolute Sparsamkeit angesagt.

TOP 03     

Beim Training von Garde und Ballett gab es in der gelaufenen Saison Probleme mit der Disziplin einiger Damen. Das Training wurde sehr lax durchgeführt. Während des Trainings wurde mehr unterhalten und geraucht als trainiert. Mit dem Pfarrer als Hausherr gab es daher Probleme wegen offenstehender Haustür und der vielen Zigarettenkippen auf der Straße vor dem Kindergarten. Der Präsident verlas zu diesem Thema den Beschluß der Vorstandsitzung des WCC vom 26. 02. 1999, welcher ein absolutes Rauchverbot für Trainingsstunden festlegt.

TOP 04     

Zu unserer Abschlußfeier am 17. 03. 1999 haben wir erstmals Sponsoren des WCC eingeladen. Diese Einladung ist bei den erschienenen Sponsoren positiv aufgenommen worden. Im Laufe des Abends kam es auch zu einigen konstruktiven Gesprächen zwischen Gästen und Mitgliedern des WCC.

TOP 05     

Von Seiten des Vorstandes wurde den Mitgliedern bekanntgegeben daß das Sommerfest des WCC am 03. 07. 1999 auf der „Schönen Aussicht“ stattfindet. Der Nachmittag beginnt um 14,00 Uhr mit einem Kinderfest und ab 19,00 Uhr ist gemütliches Beisammensein für Erwachsene.

TOP 06     

Zur Wiedereröffnung der „Schönen Aussicht“ am 08. 05. 1999 ist auch der WCC eingeladen. Der WCC bringt an diesem Abend als Gastbeitrag den Auftritt des „Witterdaer Opernball“.

TOP 07     

Am 17. 04. 1999 fand in Viernau ein Tanzturnier statt. Andrea und Virena Heinemann sind mit sechs Mädchen der Jugendgarde als Zuschauer dabei gewesen. Dieses Turnier war für alle sehr informativ und aufschlußreich.

TOP 08     

Der LTK führt vom 11. bis 13. 06. 1999 ein Tanzseminar in                           Arnstadt durch. An diesem Seminar werden auch Aktive des WCC                 teilnehmen. Meldung bis 15. 05. 1999 an unseren Präsidenten.

TOP 09     

Vom Karnevalclub Lawalde liegt eine Einladung für den 04. bis 06. 1999 vor. Meldung der Personen die mitfahren bis 15. 05.1999 an Frank Heinemann.

TOP 10     

Von der Gemeinde Tiefthal liegt ein Angebot vor, in der Mehrzweckhalle in Tiefthal eine Karnevalveranstaltung durchzuführen. Der Vorstand wird sich nach der Sommerpause an Ort und Stelle über die Bedingungen informieren und dann gemeinsam mit den Mitgliedern entscheiden.

TOP 11     

Vom Prinzenpaar der Saison 1999 Steffi Freytag und Alexander Dunkel wurde Antrag auf Mitgliedschaft im WCC gestellt.

Witterda, den 05. 05. 1999

WCC Saison 2000

 
Programm des WCC – Abendveranstaltung am 18. 02. 2000

 

  1. ) Einmarsch des Elferrates
  1. ) Einmarsch der Garde und Gardetanz
  1. ) Einmarsch des Prinzenpaares

                   Drei Gardemädchen holen Frau Hindermann mit Schlüssel

  1. ) Ansprache Frau Hindermann mit Schlüsselübergabe

                   Drei Gardemädchen bringen Frau Hindermann wieder raus

  1. ) Ansprache des Prinzen
  1. ) Tanzmariechen – Evelyn
  1. ) Kindertanzgruppe
  1. ) Gesang – Claudia
  1. ) Kinderbütt – Victoria
  1. ) Jugendgarde
  1. ) Bütt – Steffi
  1. ) Männerballett aus Warza
  1. ) Gesang – ABBA
  1. ) Gemischtes Ballett
  1. ) Bütt – Uta und Annemarie
  1. ) Männerballett
  1. ) Sketch
  1. ) Gesang – Theo
  1. ) Bütt – Stefan und Rena
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Die Brennesseln
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Finale
Programm des WCC – Abendveranstaltung am 19. 02. 2000 in der Mehrzweckhalle in Tiefthal

 

  1. ) Einmarsch Elferrat
  1. ) Einmarsch Garde und Gardetanz
  1. ) Einmarsch des Prinzenpaares
  1. ) Ansprache des Prinzen
  1. ) Tanzmarichen – Mariechentanz
  1. ) Gesang – Claudia
  1. ) Kinderbütt – Victoria
  1. ) Jugendgarde – Gardetanz
  1. ) Bütt – Steffi
  1. ) Gesang – ABBA
  1. ) Gemischtes Ballett
  1. ) Bütt – Uta und Annemarie
  1. ) Männerballett
  1. ) Sketch
  1. ) Black &White – Stefan und Rena
  1. ) Die Brennesseln
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Gesang Theo
  1. ) Männerballett des Kirmesverein Tiefthal
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Finale
Programm des WCC – Seniorenkarneval am 26. 02. 2000

 

  1. ) Einmarsch Elferrat
  1. ) Einmarsch Garde mit Gardetanz
  1. ) Einmarsch des Prinzenpaares
  1. ) Ansprache des Prinzen
  1. ) Tanzmariechen – Evelyn
  1. ) Einmarsch des Kinderprinzenpaar
  1. ) Kindertanzgruppe
  1. ) Kinderbütt – Victoria
  1. ) Gesang – Claudia
  1. ) Jugendgarde mit Gardetanz
  1. ) Bütt – Steffi
  1. ) Männerballett
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Bütt – Uta und Annemarie
  1. ) Gemischtes Ballett
  1. ) Gesang – Theo
  1. ) Bütt – Stefan und Rena
  1. ) Gesang – ABBA
  1. ) Die Brennesseln
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Finale
Protokoll der Mitgliederversammlung am 07. 04. 2000

Ort:            Gasthaus „Zum Adler“

Beginn:       20,00 Uhr

Ende:          21,45 Uhr

Anwesende:         siehe Anwesenheitsliste als Anlage

Tagesordnung:            

  1. Auswertung der Saison durch den Präsidenten
  1. Diskusion
  1. Termine des WCC
  1. Neubewerbungen
  1. Vertrag mit Klocke und Schumann

zu 01.        

Veranstaltung in Tiefthal

Die Karnevalveranstaltung in Tiefthal war für das erste mal zufriedenstellend. Tranporte, Auf und Abbau haben gut geklappt. Die Themen der Wortbeiträge müssen Verallgemeinert werden.

Veranstaltung im Melchendorfer Markt

Diese Veranstaltung ist allgemein gut gelaufen, mit weniger Hektik als im Jahr zuvor. Die Transporte haben gut geklappt.

Umzug in Erfurt

Für den Unzug in Erfurt muß ein Hauptverantwortlicher gefunden werden. Auf den LKW muß eine Musikanlage. Für unsere Mitglieder hatten wir keine Getränke mit. In Zukunft die Konfettikanonen nicht direkt auf Personen richten.

Fahrzeug für Umzug

Der Auf und Abbau des Umzugfahrzeugs hat in diesem Jahr besser geklappt.

Rosenmontag – Vormittag

Im Allgemeinen ist der Rosenmontag Vormittag gut gelaufen. Der Aufenthalt in der Schule hat zu lange gedauert. Der Frühschoppen im „Reiterlein“ ( mit zwei Kapellen ) war gut.

Ordenvergabe

Die Ordenvergabe an die Mitglieder hat in diesem Jahr nicht geklappt. Die Mitglieder die noch keinen Orden haben, bekommen ihn zur Nachfeier.

Prinzenpaar

Sven Hildebrand und seine Frau Nancy haben ihre Rolle als Prinzenpaar gut gemacht.

Guggemusik

Es war gut das die Guggemusik in diesem Jahr nicht ( ! ) da war. Der Sonntag Abend ist gut verlaufen. Auch für die nächsten Jahre: Entweder die Guggemusik kommt am Rosenmontag oder wir verzichten darauf.

Strumpfhosen

Jedes Mädchen steckt ihre Strumpfhose vom WCC in eine Tüte, schreibt ihren Namen darauf und gibt sie im Fundus ab.

Sponsoren

Das Rundschreiben an alle Gewerbetreibende in Witterda, zwecks einer Spende für den WCC hatte eine gute Resonanz. Alle Sponsoren des WCC werden mit Partner zur Nachfeier eingeladen.

Nachfeier

Als Information an alle Mitglieder: Die Nachfeier findet in diesem Jahr am 06. 05. 2000 auf der „Schönen Aussicht“ statt.

Sommerfest

Das Sommerfest des WCC findet in diesem Jahr am 08. 07. 2000 auf der “Schönen Aussicht“ statt. Beginn ist 15:00 Uhr mit dem Kinderfest. Für den Abend werden auch die Sponsoren eingeladen.

zu 02.

Michael Heinemann:

Die Disziplin im WCC hat sich trastisch verschlechtert. Wenn das so weiter geht wird der WCC ein wilder Haufen.

Thomas Galle und Stefan Petzig:

Auch während der laufenden Saison sollte man je nach Resonanz beim Publikum am Programm arbeiten.

Uta Buch:

Der Vorstand mit dem Programmchef sollte sich weit vor der Generalprobe um das Programm kümmern und gegebenenfalls eingreifen. Zur Generalprobe ist es dazu oft zu spät.

zu 03. 

Festlegung für die kommenden Jahre.

Der Abend des 11. 11. und der Frühschoppen am Rosenmontag finden im „Reiterlein“ statt. Jahresausklang und Weiberfastnacht finden im „Adler“ statt.

zu 04.   

Florian Brause, Witterda und Helmut Franz, Witterda haben Antrag auf Mitgliedschaft im WCC gestellt.

zu 05.   

Die Firma Klocke und Schumann führt im Juni diesen Jahres eine Florissimatagung durch. Zu diesem Anlaß macht der WCC für Klocke und Schumann ein Unterhaltungsprogramm von ca 1,5 Stunden. Zwischen der Firma und dem WCC wird ein Vertrag abgeschlossen.

Witterda , den 07. 04. 2000

WCC Saison 2001

 

Unsere Schänke hat keinen Wirt mehr. Die Gastronomie während der Saison hat der Wirt vom „Reiterlein“, Maik Schönheit übernommen.

Alle Aufbauten und Requisiten wurden bisher bei Theo Heinemann eingelagert. Ab diesem Jahr bekommt der WCC in der Schänke Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt um Aufbauten und Requisiten einzulagern. Das ist eine Erleichterung für den Verein. Der jährliche An und Abtransport von Theo in die Schänke und wieder zurück fällt nun weg.

Unsere bewährte Kapelle „Tourist“ aus Bad Langensalza hat in diesen Jahr das elfte (!) mal mit dem WCC die Karnevalsaison gestaltet.

Die Veranstaltung im Melchendorfer Markt wurde in diesem Jahr nicht am Hauptwochenende sondern eine Woche davor durchgeführt. Für die Mitglieder des WCC war das ein Vorteil, denn nun gab es keine Überschneidungen mehr mit dem Wagenschmücken in Kerspleben bei Günter Schumann.

Der Rosenmontag war in diesem Jahr ein Flop. Für diesen Abend haben wir nur siebzig Eintrittskarten verkauft. Am Maskenball beteiligten sich nur drei Masken.

Der WCC hat seit dieser Saison neue Aktive. Das sind Klaus Donath, Roman Grischke, Thomas Voigt und Florian Brause.

Das Wetter war in diesem Jahr sehr mild. Mit der Beheizung des Saales gab es keine Probleme. Beim Umzug , am Sonntag in Erfurt, hatten wir strahlenden Sonnenschein und Temperaturen um die zwölf Grad.

Programm des WCC – Veranstaltung am 25. 02. 2001

 

  1. ) Einmarsch des Elferrates
  1. ) Einmarsch der Prinzengarde
  1. ) Einmarsch des Prinzenpaares
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Tanzmariechen – Evelyn
  1. ) Kinderballett
  1. ) Bütt – Die Ortschronisten
  1. ) Die Almdudler
  1. ) Jugendgarde
  1. ) Gesang – Theo Heinemann & Jörg Fröbel
  1. ) Dance Sisters
  1. ) Die Brennesseln
  1. ) Boney M.
  1. ) Männerballett
  1. ) Bütt – Klaus Donath
  1. ) Das Chaos Quartett
  1. ) Bütt – Uta und Annemarie
  1. ) Gemischtes Ballett
  1. ) Comedian Harmonists
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Gastbeitrag – „Sternhagelbrüder“
  1. ) Finale

WCC Saison 2003

 
Programm des WCC – Abendveranstaltung am 28. 02. 2003

 

  1. ) Einmarsch Elferrat
  1. ) Einmarsch Prinzengarde
  1. ) Gesang – Daniela und Claudia
  1. ) Einmarsch des Prinzenpaares
  1. ) Tanzmariechen – Evelyn
  1. ) Kindertanzgruppe
  1. ) Jugendtanzgruppe
  1. ) Die Transen
  1. ) Kinderbütt – Johanna Vinz
  1. ) Jugendgarde
  1. ) Bütt – Otschronisten
  1. ) Gesang – Daniela und Claudia
  1. ) Die Brennesseln
  1. ) Gemischtes Ballett
  1. ) Gesang – GIGIAKWA
  1. ) Bütt – Toni
  1. ) Gesang – Anna und Julienne
  1. ) Sketsch
  1. ) Kleines Ballett
  1. ) Kleines Ballett
  1. ) Bütt – Uta und Annemarie
  1. ) Männerballett
  1. ) Die Feuchten
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Finale

WCC Saison 2004

 

In diesem Jahr führte der WCC mit den Karnevalvereinen Großfahner und Eschenbergen eine Gemeinschaftssitzung in der Mehrzweckhalle der „Fahner Mühle“ durch.

Die Veranstaltung im Melchendorfer Markt begainn mit einer Stunde Verspätung. Der Vertragspartner des WCC, Mathias Böhm, der die Beschallung übernimmt, hatte verschlafen.

Das Prinzenpaar der Saison 2004 waren:      Matthias Poltermann aus Tiefthal

                                                                         Annika Lange aus Witterda

WCC Saison 2005

 
Programm des WCC – Veranstaltung am 29. 01. 2005

 

  1. ) Einmarsch des Elferrates
  1. ) Einmarsch der Jugendgarde
  1. ) Einmarsch des Prinzenpaares
  1. ) Einmarsch des Bürgermeisters mit Ansprache und Schlüsselübergabe
  1. ) Tanzmariechen – Evelyn
  1. ) Jugendtanzballett
  1. ) Prinzengarde des WCC
  1. ) Gesang – Daniela und Claudia
  1. ) Männerballett
  1. ) Bütt – Toni
  1. ) Musikalischer Sketsch – „Büro, Büro“
  1. ) Kleines Ballett
  1. ) Gesang – GIGIAKWA
  1. ) Bütt – Uta und Annemarie
  1. ) Gemischtes Ballett
  1. ) Die Brennesseln
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Gesang – Theo mit Trommel
  1. ) Finale
Programm des WCC – Veranstaltung am 06. 02. 2005

 

  1. ) Einmarsch Elferrat
  1. ) Einmarsch der Jugendgarde
  1. ) Einmarsch des Prinzenpaares
  1. ) Tanzmariechen – Evelyn
  1. ) Kinderballett
  1. ) Jugendballett
  1. ) Bütt – Ortschronisten
  1. ) Prinzengarde des WCC
  1. ) Gesang – Daniela und Claudia
  1. ) Männerballett
  1. ) Gesang – GIGIAKWA
  1. ) Musikalischer Sketsch – „Büro, Büro“
  1. ) Kleines Ballett
  1. ) Bütt – Uta und Annemarie
  1. ) Gemischtes Ballett
  1. ) Die Brennesseln
  1. ) Gesang Daniela und Claudia
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Gesang – Theo mit Trommel
  1. ) Finale

 

Programm des WCC – Rosenmontag am 07. 02. 2005

 

  1. ) Einmarsch des Elferrates
  1. ) Einmarsch Prinzengarde
  1. ) Einmarsch des Prinzenpaares
  1. ) Tanzmariechen – Evelyn
  1. ) Musikalischer Sketsch – „Büro, Büro“
  1. ) Gastbeitrag – Sportverein Witterda
  1. ) Männerballett
  1. ) Kleines Ballett
  1. ) Gastbeitrag – Kirmesverein Witterda
  1. ) Gemischtes Ballett
  1. ) Gesang – Claudia und Daniela
  1. ) Großes Ballett
  1. ) Gesang – Theo mit Trommel
  1. ) Finale